noch eine Schale aus Kirschbaum, diesmal mit Verzierungen

  • Hallo liebe Hobbyschnitzer,


    der letzte der drei Schalenrohlinge, die ich vor Monaten aus einem Stück frisch gefälltem Kirschbaum (also aus Grünholz) vorgearbeitet hatte, war zwar schon lange trocken, ist aber erst jetzt in eine fertige Schale verwandelt worden.


    Das Innere der Schale habe ich dieses Mal nicht unregelmäßig "wild" geschnitzt, sondern mit einem regelmäßigen Muster versehen. Das an eine Muschelschale erinnernde Muster entsteht, wenn man ein Hohleisen (in meinem Fall war es ein 16 mm breiter Stich 7) wiederholt vom Rand runter spitz zulaufend bis zum Boden der Schale führt. Bei dieser Schale gab es zum Glück kein Astauge, das den Blick des Betrachters an sich gezogen hätte. Diese Aufgabe sollte deshalb im vorliegenden Fall das geschnitzte Muschel-Muster übernehmen.


    Die Schale kommt etwas flacher daher als die beiden anderen, hier und hier bereits gezeigten Schalen. Sie hat außen einen breiteren Rand, auf dem ein Kerbschnitzmuster mit gleichmäßig verteilten und gleichmäßig kleiner werdenden Dreiecken Platz gefunden hat.


    Das Schnitzen von Kirschbaum ist anstrengend, man kann dabei ganz schön ins Schwitzen kommen. Es hat aber Spaß und Appetit auf "mehr davon" gemacht.


    Gruß

    Bernd


    Hier nun die Bilder, die ja bekanntlich mehr als Worte sagen:


  • Hallo Bernd, die Mühe hat sich gelohnt. Sieht super aus. Alleine die Maserung des Kirchholzes. Sag mal, arbeitet das Grünholz nicht weiter und kann dir Risse bescheren? Das würde mich interesieren.

    Grüße Berkow

  • Hallo Berkow,


    Vielen Dank für's Kompliment!


    Ja, Grünholz "arbeitet" ziemlich stark, aber wenn es trocken ist, ist es ja kein Grünholz mehr. Beim Trocknen können klaffende Risse entstehen, danach aber nicht mehr. Es kann passieren, dass trotz aller Vorsichtsmaßnahmen ein Schalenrohling beim Trocknen reißt. Wenn es passiert, hat man einen unübersehbaren Riss im Holz, und der Rohling wandert auf den Brennholzstapel. Bis jetzt habe ich beim Grünholz-Schalenschnitzen aber noch nie einen Riss gehabt. Wenn die Grünholz-Rohlinge richtig vorbereitet und schonend getrocknet werden, dann sollten sie den Trocknungsprozess eigentlich ohne Riss durchstehen.


    Wie das Vorbereiten geht, habe ich am 20.12.2022 hier schon mal beschrieben.


    Gruß

    Bernd

  • Hallo Bernd,

    deinem Hinweis vom 20.12. bin ich nachgegangen und habe mir das abkopiert. Wenn man keine Werkbank hat sind solche Hinweise und Anleitungen schwerlich wiederzufinden. Und es gibt hier im Forum eine Menge nützliche Hinweise.

    Grüße Berkow

  • Hallo Berkow,

    was die Werkbank betrifft kann ich Dir vollumfänglich beipflichten. Diese wird leider viel zu wenig genutzt und wäre doch für alle Neulinge ein riesiger Lernpfundus. Eigentlich schade,daß sich einige alte Hasen in der Werkbank bemüht haben, aber die Neulinge nicht dorthin finden.

    Liegt es an der Bedienerführung des Forums ? Ich glaube nicht, denn zum Finden der Werkbank brauchts keine große Erklärung.

    Vielleicht ist auch der Begriff Werkbank für neue Mitglieder kein ausreichender Begriff.

    Gruß vom

    Zillertaler

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hallo Bernd, ein tolles Objekt. Was alles so aus einem Stück Holz entstehen kann. Die Form finde ich hervorragend gelungen.Die Schnitzereien sind sauber ausgeführt und das mit Hartholz. Toll gemacht.

    Ein Hingucker.

    Gruß vom Freizeitschnitzer

  • Hallo Freizeitschnitzer,


    vielen Dank für dein dickes Lob! Mir gefällt diese Schale auch. Wenn ich sie allerdings genau betrachte, sehe ich hier und da noch Verbesserungsbedarf, wobei das Niveau der Selbstkritik bei mir allerdings auch mit jeder neu geschnitzten Schale gestiegen ist ...


    Gruß

    Bernd