Gruß aus dem Norden

  • Hallo,


    Ich schnitze seit diesem Sommer ganz einfach und "unprofessionell" mit einfachen Messern. Da jetzt (für meine Begriffe) relativ schnelle Fortschritte mache , suche ich jetzt hier ein wenig Inspiration, Ideen und Anleitung.


    Hier mal meine jüngsten Werke. Alles ist aus der Hand geschnitzt, auf Grünholz, Linde oder Haselnuss. Die Nachbehandlung mache ich zum Teil mit Leinölfirnis und Beize.

    Natürlich ist das alles noch grob und tlw. unsauber, aber ich hab keine großen Ambitionen sondern freue mich einfach, wenn aus einem alten Ast eine schöne Figur Form annimmt.


    Trotzdem freue ich mich natürlich über Hinweise und Vorschläge von euch.


    Gruß

    Andreas


  • Hallo Andreas,


    herzlich willkommen hier im Hobbyschnitzer Forum! Vielen Dank für die Bilder von deinen Schnitzereien. Wenn man bedenkt, dass du vor wenigen Monaten erst mit dem Schnitzen angefangen hast (und nicht mit Beiteln, sondern nur mit Schnitzmessern arbeitest), sieht das, was du hier zeigst, doch schon ganz gut aus.


    Die Proportionen sind dir auf Anhieb bei allen Figuren echt gut gelungen. Das ist schon mal sehr viel wert, denn wenn die Proportionen nicht stimmen, kann die Figur noch so sauber geschnitzt sein - das Wesentliche würde ihr trotzdem fehlen.


    Das Gesicht könnte insgesamt noch etwas sauberer ausgeschnitzt werden. Das würde ihm gut stehen. Wenn zwischen Nase und Stirn noch eine "Stufe" zu sehen ist (kann man auf dem Foto nicht so genau erkennen), dann wäre diese Stufe evtl. auch noch zu glätten, bzw. zu beseitigen.


    Ansonsten: Weiter so!


    Gruß

    Bernd

  • Hallo Andreas,


    willkommen im Forum.


    Du praktizierst das, was ich schon lange rede: Man braucht, um mit dem Schnitzen anzufangen, weder eine teure Ausrüstung noch besonderes Holz. Spaß an der Sache und ein scharfes Messer genügen.


    Anregungen wirst du hier mit Sicherheit finden.


    Viele Grüße und weiterhin viel Freude an unserem Hobby, ich bin schon auf deine weiteren Arbeiten gespannt.

  • Auch von mir sei gegrüßt. Schön, dass du schon etwas zeigen kannst. Das Gesicht ist das Schwerste am Schnitzen. Da wirst du noch viel üben müssen. Seh dir die Serie von Mr. Schnitz auf YouTube an. Da kannst du dir viel abschauen.

    Grüße

    Berkow

  • Ich hab nochmal ein bisschen geübt, diesmal ein Auge. Die anderen Stücke waren teilweise recht klein, das ist schon recht filigran. Also jetzt Einzelelemente größer, dann ist die Komplexität etwas reduziert. Leider reißt mir das Holz manchmal, weil ich im Moment nur Holz "zweifelhafter Herkunft" verwende.

  • Hallo Andreas,


    die Risse im Holz haben mit der "zweifelhaften Herkunft" des Holzes nichts zu tun. Sie entstehen während der Trocknung des Holzes. Je größer der Feuchtigkeitsunterschied zwischen der Oberfläche (also außen) und dem Kern des Holzes (also innen) ist, desto größer werden die Spannungen im Holz, was dann meistens dazu führt, dass das Holz aufreißt.


    Das ist vor allem dann der Fall, wenn die Markröhre des Holzes durch die zu schnitzende Figur läuft. Das sollte man möglichst vermeiden. Deshalb rate ich dir, das runde Holz (den Stamm oder den Ast) vor dem Schnitzen in Längsrichtung in zwei Hälften zu spalten und die Markröhre zu entfernen. Aus den beiden Hälften kannst du dann deine Figuren schnitzen, die sich beim Trocknen des Holzes infolge der Spannungen zwar noch etwas verformen, aber nicht mehr so stark einreißen dürften. Wenn man die Figur in den Schnitzpausen in ein Tuch einwickelt, trocknet deren Oberfläche nicht so schnell aus, was ebenfalls die Spannung im Holz und damit das Risiko von Rissen minimiert.


    Mit Sicherheit ausschließen kann man die Risse aber nicht - es sei denn, man arbeitet ausschließlich mit vollends durchgetrockneten Hölzern - aber auch dabei habe ich schon Riss-Überraschungen erlebt.


    Gruß

    Bernd