Hallo allerseits!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Johannes


    Wenn Du Dir selbst keine Einspannung bauen willst, kann ich dir nur raten eine zu kaufen.
    "teuer" ist relativ!
    Bei den Einspannmöglichkeiten in meinem Shop bekommst Du spitzen Qualität die extreme Langlebigkeit ermöglicht. Auf die Jahre zahlt sich das aus. Auch kann ich Dir versichern, dass Du momentan absolut nirgends eine gleichwertige Qualität zu diesen durchaus günstigen Preisen findest.
    siehe: http://www.schnitzerbedarf.de/…/einspannungen/index.html


    Viele Grüße
    Spangler Thomas

  • Hallo Thomas,
    der Einwand, das die Spannvorrichtung zu teuer ist, kam nicht von mir. Ich hab sie mir gerade über Deinen Link angesehen und bin schon interessiert. Das ist eigentlich genau das, was ich gesucht habe. Da ich mir jetzt erst mal eine Woche Urlaub gönne, werde ich mich dazu nachher melden, bzw. bestellen. Ein Problem sehe ich aber bei der Fixierung der Spannvorrichtung selbst, eine stabile Werkbank habe ich, aber das Schlagen wird sicher über die Wände ins ganze Haus übertragen. Bei mir wohnen alte Leute, 87 und 91 Jahre. Muss mir das mal überlegen, Danke jedenfalls für den Hinweis, auch eines Deiner Bücher interessiert mich.


    Gruss, Johannes

  • Hallo Johannes, ich habe irgendwo mal gesehen, dass ein Schnitzer seinen Klüfel mit Teppichboden oder Filz umwickelt und verklebt hatte. Es war sicher auch,um die Klopfgeräusche beim Schlagen zu reduzieren . Ist sicher eine Alternative,Grüsse Charly.

    Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

  • Moin Charly,
    mit den Klopfgeräuschen meine ich das Übertragen des Schlages von der Werkbank übers Mauerwerk, da meine Werkbank damit indirekt verbunden ist. Wenn der Klöpfel umspannt ist, nimmt man sicher einiges an Schlagkraft durch den Puffer. Aber da ich nur im Winter ein paar Stunden im Werkkeller bin, müssen die Mitbewohner das mal aushalten. Ist letztendlich Familie. Der Einspanner von Thomas gefällt mir gut, den werde ich mir zulegen, nach meinem Urlaub. Ich flieg in die Sonne, es ist mir hier zu kalt. Außerdem hat der Winter meinem 2. Hobby, Koihaltung im Gartenteich, komplett eliminiert. Ich hab von ihm die Nase voll und kehr ihm den Rücken zu.


    Tschüß,
    Johannes

  • Hi Johannes ich wünsche dir einen tollen Urlaub. Mein Gartenteich ist auch zugefrohren, hoffe das meine Fische über den Winter gut durchkommen da es bei uns ziemlich kalt war diesen Winter.


    Falls du vorhast dir einen Holzbildhauergalgen bzw. Schnitzwinkel zuzulegen kannst du dir ja mal die Bauanleitung anschauen von Thomas Spangler, vielleicht kannst du dir ja selbst einen bauen.


    http://www.schnitzerbedarf.de/werbung/Galgen.pdf


    Gruß Holzmichel

  • moin allerseits,
    danke für eure Willkommensgrüsse und das jeweilige Lob, da bin ich schon ein bisschen peinlich berührt, wenn ich die Werke der Kollegen sehe. Da kann ich noch vieles von Lernen, vor allem den Faltenwurf/fall bei einer Madonna. Bei mir sehen sie immer aus wie Einschnitte, da ist noch keine echte natürlichkeit drin. Aber ich bin ja hier zum Lernen. Charly, falls Du diesen Beitrag lesen solltest, ich habe mir aus dem Urlaub ein paar tolle Fotos mitgebracht von einem Pferdekopf. Da will ich demnächst ran, werde mal Lindenholz ausprobieren.


    Tschüß,
    Johannes