• Grüß Gott im Forum,


    ich heiße Daniel und komme aus Garmisch-Partenkirchen, bin 14-Jahre alt bzw. jung und starte in 2 Tagen meinen VHS Schnitzkurs. Ich habe ein paar Fragen zu den Schnitzeisen-Marken. Es gibt so viele und würde gerne von euch wissen welche Marke ihr mir empfehlen könnt.


    Danke im Vorraus


    Gruaß Daniel

  • Hallo Daniel,


    wilkommen hier im schnitzer Forum.
    Zu deiner Frage mit den Schnitzeisen, du solltest wissen, dass nur Markenwerkzeuge wie zum Beispiel die von Pfeil, Stubai, Kirschen, Dastra, Ashley, Heidtmann usw. zu empfehlen sind diese sind zwar nicht ganz billig aber es lohnt sich, da der Stahl bei billigen Produkten nicht die geeignete Härte vorweisen kann und die Schärfe der Billigeisen somit ziemlich rasch verloren geht.
    Ich Persönlich habe Schnitzeisen von Pfeil und Kirschen.
    Ich Persöhnlich würde dir zunächst die Schnitzeisen von Pfeil empfehlen, da diese schon richtig scharf geschliffen sind und du damit sofort beginnen kannst, da das Schleifen am Anfang nicht allzuleicht ist.
    Schaue doch mal auf der Hompage von Herrn Spangler vorbei, hier kannst du günstige Pfeil und Stubai Schnitzeisen kaufen und nochmals genau nachlesen über diese Produkte.
    Das Buch wo Herr Spangler veröffentlicht hat kannst du auch von dort beziehen, ich selbst habe es zwar nicht, aber es wird von allen empfohlen, die es haben, besonderst für Anfänger ist es geeignet, da kannst du über die verschiedenen Marken nachlesen.


    http://www.schnitzerbedarf.de/shop/anfaengerecke/index.html


    Hast du denn schon gewisse Schnitzerfahrung?


    Gruß Michael

  • Hallo Daniel
    Auch von mir ein Willkommen. Es freud mich, wenn ich sehe das es in der heutigen Jugend noch welche gibt, die unser Hobby ausüben wollen.
    Zu Anfängerfragen kann ich dir auch noch diese Seite empfehlen http://hobby-schnitzen.de/
    Zu der Qualität der Schnitzeisen kann ich Michel nur beipflichten.
    Gruß Opasepp

    Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

  • Hallo Daniel,


    herzlich willkommen im Forum !!


    Auch ich bevorzuge die Eisen Pfeil, Stubai und Kirschen. Mit Qualitätswerkzeug macht die Arbeit einfach mehr Spass und führt zu besseren Ergebnissen.



    Gruß Gerd

  • Servus Daniel.


    Zu den Marken-Eisen ist schon vieles gesagt. Wenn du es dir leisten kannst, dann probiere verschiedene Marken aus. Vielleicht hilft dir dein VHS-Kurs weiter oder mußt du die Eisen dort mitbringen? Du wirst sehen, im laufe der Zeit stellt sich heraus mit welchen Eisen man am liebsten arbeitet.


    Gruß Hanse

  • Vielen Dank, :D


    für die freundliche Beratung.
    Ich bin neu hier und habe noch keinerlei Erfahrung mit dem Schnitzen, bin aber beim "googlen" sehr schnell auf Herrn Spanglers Seite gestoßen.
    Werde nach dem Schnitz-Kurs bei der VHS mich gleich in meinem Katalog mit den Rohlingen, Schnitzwerkzeugen und Zubehör in der Anfängerecke beschäftigen.


    Gruaß Daniel

  • Hallo Daniel
    Auch von mir herzlich willkommen, zu den Eisen ist alles gesagt, kann mich nur anschließen.
    Viel Erfolg beim Kurs ,wirst eine Freude haben, schön zu sehen das die Jugend sich fürs schnitzen Interessiert
    Schnitzergruß Erich Klöpp ;) ;)el

  • Hallo Daniel ,
    herzlich willkommen im forum.
    wünsche dir viel erfolg bei deinen ersten arbeiten.aller anfang ist schwer aber auch sehr befriedigend.
    kaufe nur markeneisen. lieber eins weniger .
    manchmal wissen die schnitzer auch von auflösungen dort kauft man auch noch günstig.


    Internette Grüße ,
    guido

  • hallo daniel,
    herzlich willkommen hier im forum und viel spass.
    zu den werkzeugen ist schon alles gesagt. ich würde nur noch hinzufügen, die kurzen beitel zu nehmen. diese sind einfach handlicher auch bei längerer arbeit. ich arbeite sehr gern mit pfeil. diese sind sehr leicht und handlich.
    gruß
    thomas