auch ein hallo aus münchen

  • servus alle zusammen!
    ich bin die claudi,29 und bildhauergesellin seit kurzem.


    mei,geschnitzt wird viel,geschliffen auch :D


    und jetzt hab ich doch tatsächlich dieses forum entdeckt und mich spontan mal angemeldet.


    freu mich drauf viele schnitzer kennenzulernen und vor allem tipps und erfahrungswerte auszutauschen.


    *winkt*,die claudi

  • Hallo Claudi, nun haben wir im Forum eine Holzbildhauerin welche eine richtige Ausbildung absolviert hat, herzlich willkommen. Du kannst nun sicher Deine Kenntnisse und Erfahrungen weitergeben und uns auf Fehler aufmerksam machen damit wir diese vermeiden können. Schön wäre es, wenn Du uns mal so einige Bilder Deiner Arbeiten vorstellen kannst ! Wir sind , glaube ich alles Hobbyschnitzer u.Bildhauer mit mehr oder weniger Erfahrung . Es kommt da sicher auch auf die dauer der Hobbyausübung an, denn mit den Jahren geht alles viel leichter. Du schreibst, es wird viel geschnitzt und auch geschliffen. Ist das im Profibereich tatsächlich so? Wir hatten im Forum mal heisse Diskusionen deswegen. Gib bitte mal Antwort auf dieses spezielle Thema. Grüsse, Charly.

    Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

  • schön hier wird man ja richtig nett begrüsst:-)
    ja ich weiss des mit der ausbildung in dem beruf ist so ne sache...des dauert drei jahre und ich glaub aber man kann danach nicht sehr viel mehr als jemand der sich nur hobbymäßig damit beschäftigt.weil da ja auch sehr viel theorie dabei ist und vieles was man dann nur pflichthalber erledigt...


    @ charly ja mit viel schleifen mein ich eigentlich dass ich persönlich das zu oft tun muss weil ich leider manchmal etwas schusselig bin und meine eisen leider öfters mal schartig sind.
    ich versuche im moment irgendwie in diesem beruf fuss zu fassen um irgendwann eventuell davon leben zu können aber einfach ist das ja nicht.und ich bin im gegensatz zu einigen von euch bestimmt nicht so erfahren trotz der ausbildung weil wie du schon sagst,es kommt mit der zeit:-)


    ich kann bestimmt tipps geben aber ich werde auch viele brauchen:-)
    liebe grüss,claudi

  • Hallo Claudi!



    mei,geschnitzt wird viel,geschliffen auch


    Das heiße Diskussionsthema das Charly meint befasste sich mit dem Schleifen von geschnitzten Figuren. Und da gingen tatsächlich die Meinungen heftigst auseinander. Ich selbst gehöre zu Lager derer die meinen dass man manche Figuren ganz einfach schleifen muß, damit sie zur Geltung kommen.


    Gruß aus Wien
    Wolfgang

    Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.

  • Herzlich willkommen Claudi!
    Ja auf deine Werke bin gespannt!


    Gruss Armon



    @ Forumsgemeinde
    Ich hatte mich in letzter Zeit rar gemacht, weil ich extrem viel Arbeit hatte. (Trotzt oder wegen der Krise :D )
    So freue ich mich aufs verlängerte Wochenende. Da wird geschnitzt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Claudi


    Viele Grüße in die Hauptstadt Bayerns.
    Schön Dich hier zu haben.



    @ Alle Anderen


    Claudi schreibt doch eigentlich recht deutlich

    Zitat

    mit viel schleifen mein ich eigentlich dass ich persönlich das zu oft tun muss weil ich leider manchmal etwas schusselig bin und meine eisen leider öfters mal schartig sind


    Sie meint also ganz "profesionell" das Schärfen von Schnitzeisen - nicht das schleifen von Figuren !
    Oder lieg ich da falsch, Claudi ?



    Viele Grüße
    Spangler Thomas

  • da liegst du richtig,ich meinte die eisen.
    aber das figurenschleifen.....des is mir auch immer noch ein rätsel. .vor allem weil man nie ein optimales ergebniss erziehlt ohne ewig dafür zu brauchen.wie schleift ihr denn eure figuren?
    ich nehm gern eichen und robinien ,die braucht man eh nich schleifen,die sind eh sauber wenn man sie geschnitzt hat aufgrund der härte....


    @all wünsch euch nen guten start in die schöne sonnige neue woche:-) ;D

  • hallo claudi,
    herzlich willkommen und viel spass hier im forum.
    ich schleife meine figuren garnicht. selbst wenn sie glatt sein sollten. ganz im gegenteil, ich möchte ganz einfach das zu sehen ist, dass diese geschnitzt und nicht geschliffen sind. hoffe dies nicht falsch ausgedrückt zu haben. bin kein profi in der schnitzerei aber ich finde eine geschliffene figur könnte auch aus einer cnc-maschine sein. bei der entwicklung der 3d-software und beim 3d-scannen finde ich schon eine möglichkeit die figuren perfekt zu schleif-schnitzen. (lach) sorry aber das ist meine meinung.
    wünsche dennoch viel spass beim schnitzen von figuren und beim schleifen der eisen.
    gruß
    thomas