Bemalung von Figuren

  • Vielen Dank für die Antwort.
    Unter normale Holzfarben verstand ich so Farbtöpfe die es im Obi gibt.
    Also sowas wo ich früher meine Fichtenbretter mit gestrichen bzw. lackiert habe.
    Auf welcher Basis die sind weiss ich nicht.
    Ich suche halt einen Tipp was für Farben ich da nehmen kann, die Werke sind nicht für aussen gedacht.

  • Hallo Maximillian
    Welche Farben du nehmen sollst entscheitet am Ende immer jeder selber. Das hängt natürlich mit verschiedenen Faktoren zu sammen. Erstens will ich nach der bemalung mein Schnitzwerk noch als solches erkennen oder will ich mein Werk deckend haben. Wenn du dich dafür entscheidest das es denkend ist, kann es sehr schnell auch als Plastik Modell raus kommen. Die beliebteste Bemalung ist immer dezent egal mit welcher Farbe gearbeitet wurde. Wenn du billig und schön malen willst nimm einfach einen Farbkasten und dann als Fixierung ein einfaches Bohnerwachs für Fussboden. In den Baumärkten gibt es sicherlich auch geeignete Farben dazu, nimm aber bitte keine Lösemittel haltigen. Wenn du natürliche Farben nemmen willst dann mach es einfach so wie Charly und nimm Leinöl. Die Farbgebung kannst du mit Farbpigmenten einstellen.
    Das klappt wunderbar, habs selbst schon gemacht.
    Gruß Opasepp

    Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

  • Hallo maximillian,


    wie Opasepp schon sagte das hängt von den unterschiedlichsten Faktoren ab, ich habe auch mal einige meiner Schnitzarbeiten bemalt für meine Tochter zum spielen, mit natürlich für Kinder interessanten, kräftigen Acrylfarben, dadurch erkennt man aber weder die Maserung des Holzes noch feinere Details.
    Wenn man aber noch nicht so sicher beim schnitzen ist und sich an kleinere Feinheiten noch nicht herantraut, kann man für die ersten Arbeiten natürlich Farben nehmen und mit deren Hilfe diverse Konturen oder z.B. Augen und Nase ect. auszuarbeiten.


    Solange du Holzfarben nimmst ( Lösemittelfrei aber bitte) liegst du eigentlich nie falsch.
    Denke immer daran, es muß dir gefallen und keinem anderen egal wie du es machst, es wird schon gut gehen.


    Mfg
    EGGE

    Ein Meister ist man, wenn man sein bestes gibt um einer zu werden.

  • Hallo Maximilian!
    Ich nehme dafür ganz einfach Aquarell bzw. Wasserfarben. Vorher verschließe ich die Holzoberfläche mit einem Anstrich aus Hasenhautleim. Ob man den Fixierungsanstrich vom Thomas auch dafür nahmen kann weiß ich noch nicht, frag ganz einfach mal nach. Durch die Wasserfarben sieht man die Holzmaserung schön durch. Es ist aber einige Übung notwendig um das schön Hinzukriegen.
    Überigens gibt es beim Geisler-Moroder einen Dreitageskurs über Beizen und Kolorieren der ganz einfach ein Hammer ist.
    Anbei zwei Colorierte Stücke von mir.


    Gruß aus Wien
    Wolfgang

    Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.

  • Hallo Maximilian!
    Ich grundiere meine Schnitzarbeiten mit Tiefgrund aus dem Baumarkt und bemale sie mit selbst angerührter Wasserbeize von CLOU (Gelbe Tüten / Farbabteilung Baumarkt/viele verschieden Farben).Oder grundiet mit weise Dispersionfarbe und bemalt mit Acrylfarbe. Nach dem trocknen wische ich leicht mit Stahlwolle oder Fließ über die Farbe und erhalte so eine schöne Schattierung. Zum Schluß wird das ganze mit Antikwachs gewachst. Du kannst aber auch fertige Wachsbeize von Spangler mit der entsprechenden Grundierung nehmen, da ist aber die Farbauswahl begrenzt.Hier einige Bespiele:


    1. und 2. Landsknecht mit Wasserbeize gebeizt, Augen und Rüstungteile mit Acrylfarbe.


    3. Hl. Florian mit Acrylfarbe bemalt, nicht mit Stahlwolle behandelt.


    4. Flötenspieler mit Wachsbeize bemalt und mit Stahlwolle abgewischt und anschließen gewachst.


    Mit Schnitzergruß
    schnitzer46 Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Maximilian


    Wenn Du Dich für das Bemalen mit Acrylfarben entscheidest, so dass auch noch etwas vom Holz erkennbar bleibt (dies nennt man Lasur), dann würde ich Dir diesen Lehrfilm an Herz legen:


    http://www.schnitzerbedarf.de/…eren-von-figuren-dvd.html


    In diesem werden zwar Ölfarben genommen, macht jedoch von der Verarbeitung bzw. Malart keinen Unterschied. Acrylfarben trocknen nur sehr schnell und sind daher für Anfänger wenn dann nur mit "Trocknungsverzögerer" zu empfehlen.


    Viele Grüße
    Spangler Thomas