• Hallo, ich habe soeben im Forum über Lindenholzkauf gelesen. Hier in meiner Gegend bietet ein Privatmann 4 Jahre abgelagertes Lindenholz in folgenden Maßen an: 40 mal 250 mal 2400 mm zu 80,00€ und 110 mal 350 mal 2400 zu 140,00 € an. Ist der Preis ok, was kannst Du dazu sagen ?Freundliche Grüsse, Charly.

    Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

    Einmal editiert, zuletzt von Spangler ()

  • Hallo Thomas, danke für Deine promte Antwort, die Preise gelten für die einzelnen Bohlen. Mir ist das auch zu teuer! Was kann denn das eventuell kosten? Wie hoch sind die Preise für nur Sägeraues unbesäumtes Lindenholz? Mit freundliche Grüßen, Charly.

    Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Charly


    Das mit den Preisen ist so eine Sache.
    Grob gesagt ist, ist es so viel Wert wie eben jemand dafür ausgeben möchte.


    Angenommen das Holz ist wirklich sehr schön, also wenig Äste, dann ist für das 4cm dicke ein Preis von 40 Euro und für das 11cm dicke 120 Euro angemessen.


    Viele Grüße
    Spangler Thomas

  • Hallo Charly,


    bzgl. Lindenholz. Für einen rm bezahle ich Brennholzpreis. Das sind hier ca. 40 - 60,- Euro. Für Schnittholz muss entsprechend mehr bezhalt werden, da hier die Kosten für das Sägewerk dazu kommen. Ich glaube für den m³ wird da 40,- (?) Euro berechnet. Allerdings ist das Holz dann auch gesäumt. Ich kaufe lieber ungesäumt weg. Splintholz.


    Vor einigen Tagen (ich muss mich als Neuling erst noch gänzlich durcharbeiten) habe ich Beiträge über den Kauf von Zirbenholz gelesen. Nur aus Interesse - was verlangt man derzeitig für den m³ Schnittholz?


    Grüsse aus dem steirischen Ennstal