doppelschleifer

  • hallo zusammen,


    ich bin blutiger anfänger, jedoch habe ich schnell gemerkt, dass ich meine eisen schleifen muss, wenn ich noch länger an meinem neuen hobby freude haben will.
    ich habe die möglichkeit recht günstig einen doppelschleifer zu kaufen (25 euro).
    einen einhell bt-bg 200. http://www.einhell.com/scripts/products.aspx?CompanyID=1&LanguageID=1&Path=2021|608|4039|2914|2358


    hat jemand erfahrung damit?
    ich finde nicht heraus wie fein/grob die vormontierten scheiben sind, ob ich sie verwenden kann oder neue kaufen muss.
    ich bräuchte dann natürlich noch eine schwabbelscheibe 200mm und paste, die grobe scheibe würde ich abbauen.


    klingt das gut soweit, oder gehe ich einen falschen weg?


    danke für die hilfe!

  • Leider geht der Link nicht.


    Aber ich kann dir auch so sagen, dass du um 25 Euro nichts erwarten darfst ...
    Gutes Werkzeug zeichnet sich dadurch aus, dass du es dir einmal in deinem Leben kaufst, das hat eben auch seinen Preis....


    Ich habe es bei meinem Doppelschleifer auch schon bereut, wenn ich einen Beitel in 10mm hinhalte zum polieren und die Schwabbelscheibe zum stillstand kommt.
    Achte auch auf eine große Leistung des Schleifers. Ich hab 250W und finde es schon grenzwertig...


    Ich habe mir einen Nass- Trockenschleifer zugelegt für 50Euro. Ich habe mich damals für ein günstiges Gerät entschieden, da die teuren Geräte von Metabo usw die genau
    gleiche Bauform aufgewiesen haben und ich mir nicht vorstellen konnte dass dort gravierende Unterschiede sind. Bis zu Tormek war mir die Preisspanne dann doch zu groß...


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Albino


    Wie meine Vorschreiber schon alle geschrieben haben.
    Achte bei der Maschine auf mindestens 300 Watt. 250 Watt geht auch, ist aber eben nicht so komfortabel.


    Beachte auch den Durchmesser für die Aufnahmewelle (und Scheibenaufnahme selbst). Einhell hat oft einen festen flansch, der Scheiben mit einem 32mm Loch benötigt. Dafür gibt es kaum Schwabbelscheiben.


    Wie Thomas schon angemerkt hat, beachte auch unbedingt, dass Du die Drehrichtung verändern musst!


    Hier findest Du meine Maschinen die schon speziell zum Schnitzmesserschärfen eingerichtet sind.
    Die kosten natürlich mehr als 25 Euro ;D:
    http://www.schnitzerbedarf.de/…hleifmaschinen/index.html




    Viele Grüße
    Spangler Thomas