MASKEN-Schnitzen

  • So.... erstmal Danke für die Willkommensgrüße. Am Freitag werd ich mir wieder mal eine Maske vornehmen dann werd ich euch mal ein paar Bilder hier rein stellen.
    Übrigens ganz am Anfang sieht die Maske noch so wie auf den Bilder aus :D

  • Hallo ihr Maskenschnitzer,


    dann versuch ich mal, dieses Thema wieder aufleben zu lassen.


    Hab mal mit drei Eisen begonnen, ne kleine Figur und eine größere Figur die aber nicht rein aus Holz ist (nur Kopf, Hände und Füße) zu fertigen
    und bin nun endgültig infiziert. Hab mir gestern endgültig viele neue Messer bestellt und kann es kaum erwarten bis sie da sind, aber auch bis ich mir Zeit
    frei schaufeln ...
    Ich hab vor ne Häxamaske zu schnitzen, Holz hab ich schon ein paar Dillen, aber wie ich die verleimen muss, ist mir noch nicht ganz klar.
    Darum hab ich ein paar fragen an Euch und hoffe Ihr könnt mir helfen.
    1. Welchen Leim verwende ich am besten dazu ? Ich meine ein wasserfester Leim sollte es schon sein, wenn es mal regnet und man schwitzt darunter, oder was meint Ihr ?
    2. Wie muss ich das ganze verleimen und auf was muss ich achten ?
    Ich hab in diesem Thema schon etwas gelesen davon aber nicht ganz verstanden.


    "Die Holzsparsamste Variante ist es die Maske aus einem geviertelten Stamm zu schnitzen wobei die Maske so aus dem Holz gearbeitet wird, das die Nase und das Kinn zu Stammmitte zeigt, die Rückseite zur Rinde. Jene die regelmäßig Masken schnitzen haben die Abmessungen der Masken im Kopf und schneiden die Blöcke grob mit der Motorsäge zu."


    Kann ich mir das so vorstellen wie man einen Kuchen aufschneidet ? Also muss man dann danach gar nichts verleimen ?
    Aber da ich Dillen habe muss ich wohl leimen.
    Worauf muss ich da achten ? Wohin müssen die Jahresringe zeigen ? Oder ist das egal?


    Ich danke euch schon mal recht herzlich für Eure Hilfe,


    Viele Grüße eure Häx Christian

  • Hallo.


    Als Leim kann ich dir den ICEMA R 145/31 empfehlen ein PU-Leim mit echter Profiqualität.


    Ich schnitze Masken nur aus Vollholz, und hab darum nur wenige tipps zum verleimen parat.


    Als Breite ober den Ohren kannst du mal mit 21cm anfangen, solltest aber nicht unter 19 kommen.
    Die Länge nehm ich meistens mit 38cm. Je nach Kinn bei deiner Hexe und ob Mund kannste ruhig mehr nehmen.
    Von Oben bis zur Nasenwurzel 13,5 bis 14,5 cm - Und am anfang auch oft von der Seite drauf schaun, sonst neigt man dazu das Gesicht zu flach zu machen.


    mfg

  • Danke für deine Antwort.


    Ist der Leim dann wasserfest oder ? Und woher bekomm ich den? Wahrscheinlich nicht im Baumarkt ...


    Bei den Maßen werde ich mich einfach an meine bisherige Häxamaske halten und diese "kopieren".

  • Hallo Schedderhäx,


    wie ich gelesen habe, interessierst du dich fürs Maskenschnitzen wie ich auch, da ich selbst ein Anfänger bin kann ich dir leider nicht allzuviel über den Schnitzvorgang erzählen, dennoch über das Verleimen von Holz aufgrund meines Berufes.


    Wenn du Hölzer miteinader verleimen möchtest, solltest du unbedingt darauf achten, das das Holz schön eben, Waagrecht gehobelt ist, Staubfrei swie keine rückstände von eventuell in Gebrauch genommen Gleitmitteln wie z.B. Silbergleit oder ähnliches auf dem Holz zurückbleibt.


    Nun zum Leim, für deine Art von Verleimung sprich Laubholz (Linde), würde ich dir einen PU Leim empfehlen, dieser Leim ist WASSERFEST und für fast alle Laubhölzer geeignet, im Bumarkt wirst du diesen Leim zwar nicht bekommen aber in e inem Holzfachmarkt bestimmt, oder bei Würth, bei ebay findest du ihn mit ganz großer Sicherheit, die Flasche kostet ca. 10 €uro ist aber sehr ergiebig.


    Weißleim würde bestimmt auch ausreichen, allerdings ist nicht jeder für Laubhölzer geeignet sowie nur bestimmte Weißleime sind Wasserfest.


    Beim Auftragen des PU-Leimes musst du aufpassen das du nicht allzuviel davon verwendest, also nicht nach dem Motto gehen viel hilft viel. Trage den Leim, eingeltich heißt es ja nach neuer DIN Klebstoff, gleichmäßig auf beide Holzstücke auf, nun klebst du die zu verklebenden hölzer aneinader und spannst sie mit schraubzwingen gut fest, Wunder dich nicht, das der Leim aus der Leimfuge herausquillt wie Bauschaum, diesen schneidest du einfach ab mit einem alten messer oder Stemmeisen nach dem aushärten.


    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen bei Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.


    Viele Grüße Michael

  • Hallo Michael,


    da ich es nicht mehr erwarten konnte, habe ich einfach angefangen mit meiner Maske. Ich habe mich nun für einen wasserfesten Weißleim entschieden, da ich mir dachte dass der PU-Leim ja doch etwas aggressiver ist und ich die Maske ja auf dem Kopf tragen werde, darum habe ich mich gesundheitlich für den Weißleim entschieden.
    Auch das Verleimen und die Lage der Jahresringe habe ich ich mir einfach hergeleitet wie es am logischsten ist, für mich zumindest ;-).
    Ich habe die Jahresringe nach Innen, also wenn man es sich als U vorstellt die Öffnung zum Kopf hin zeigend verleimt.
    Ja und dann habe ich einfach angefangen, noch ein paar Abende und dann dürfte sie fertig sein ...


    Grüße Christian


    PS. Das mit den Bildern klappt bei mir nicht immer so, da sie immer zu groß Angezeigt werden im Forum und zum verkleinern bin ich immer zu faul, darum geb ich euch einfach die direkten Links, dann macht die Arbeit euer Browser !!


    http://www.christian-hub.de/uschi/IMG_1344.JPG
    http://www.christian-hub.de/uschi/IMG_1362.JPG
    http://www.christian-hub.de/uschi/IMG_1366.JPG


  • Sieht ja schon gut aus.


    Ja, findest du? ich bin bisher noch nicht ganz überzeugt, langsam wirds auch schwieriger ....
    hab mich in letzter Zeit drum etwas davor gedrückt. Und jetzt muss ich erst mal meinen Hausarbeiten schreiben und abgeben, danach gehts dann wieder weiter ....


    Der Icema ist auch ein PU-Leim und ist gesundheitlich (nach aushärtung) völlig unbedenklich.


    Aber jetzt hast du eh schon den Weißleim....


    Das wusst ich leider net, aber ich denke der wasserfeste Weißleim hält das bestimmt auch so gut zusammen ...

  • Achte bei Verwendug von Weißleim aber darauf, das die beiden Flächen wirklich sauber plan liegen (Nur durch brichten mit einem Hobel erreichbar)


    Beim PU- Leim ist das durchs aufschäumen nicht GANZ so genau- was die Festigkeit der Verleimung betrifft.

  • Die Tatsache, dass dieser PU-Leim aufschäumt war auch ein Grund warum ich mich für den Weißleim entschieden habe.
    Entstehen durch das Aufschäumen nicht größere Leimfugen als beim normalen leimen, oder kann man das mit ordentlich Druck durch Schraubzwingen koordinieren?
    Somit dachte ich, dass es es wohl sinnvoller wäre einen Weißleim zu nehmen damit man das Leimen so wenig wie möglich sieht.
    Und wie ist das mit der Farbe des PU-Leim? Ist der transparent oder gibt's da verschiedene Farbrichtungen ?

  • verwende aber auch schnittware welche ich verleime (was eben gerade günstig am markt ist)



    lg
    michael
    [/quote]



    Hallo was meint ihr mit verleimen?
    So wie ich das verstehe zb wenn ihr ein zb Linden stück habt von 15x10 dann leimt ihr einfach das fehlende mass drauf das es für die Maske reicht ?
    Welchen Leim verwendet ihr?


    Danke gruss aus Tirol

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marco


    Wir in der Firma verwenden "normalen" Weißleim (Kaltleim) in D3/D4 Qualität.
    Achte hier aber auf Markenprodukte, denn die Billigfusel taugen nichts.



    Viele Grüße
    Spangler Thomas

  • Hallo.


    Am einfachsten ist es ein Ziegenfell mit einer Klammermaschine rundherum anzuheften
    Wenn du vereinzelt Haarsträhnen am Kopf haben möchtest, empfehl ich dir einen Yak- Schweif zu besorgen. Die Strähnen lassen sich mit etwas Übung dann elativ sauber aufbringen.


    Achja nochwas zum Leimen - Stirnseitig klappt das nicht wirklich- also in der Länge sollte das Holz immer Passen- Breite und Tiefe (längs der Faser) kann problemlos geleimt werden...

  • Hallo. Die Maskenbemalung find ich bis auf den Bart sehr schön.
    Zeige mir bitte mal wie die Masken von innen aussehen, Danke Grüße Rolf