Schleifbock

  • Hallo alle miteinander, warum macht Ihr Euch das Leben so schwer mit dem schärfen von Beiteln. Alle indiwiduellen , von einigen Kolegen, erdachten Schleif u.Schärfmaschinen sind doch nur Provisorien. Wenn Ihr schon Geld ausgebt, dann kauft von Profis erdacht und ausprobierte Maschinen zu erschwinglichen Preisen. Ich meine damit, dass Schärfsystem von Spangler die Profiausrüstung. Hie stimmt einfach alles, Preis und Leistung und die Zeit für das Schärfen ist auch sehr kurz, aber sehr effektiv. Ich habe schon einmal meinen Erfahrungen dazu ins Forum geschrieben. Mit zunehmender Praxis werde ich immer schneller und besser und dies ist für mich sehr wichtig. Wenn man zulange herumschleifen muss, vierliert man die Lust und dann,Shei... wie wir Deutschen so leicht sagen. Also in diesem Sinne, grüsse, Charly.

    Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Charly


    Ich kann mich noch gut an deine ersten Anrufe bei mir, wegen der Schleifmaschinen, erinnern.
    Um so mehr begeistert es mich, obiges zu lesen bzw. dass Du diese ganze Thematik hier "auf den Punkt bringst". :)


    Viele Grüße
    Spangler Thomas

  • hallo charly,


    bin mir sicher, das das set vom thomas nicht schlecht ist, ist ja alles soweit vorhanden was man braucht. für 2 doppelschleifer braucht man aber auch erstmal den platz, den haben sicher viele nicht. der preis ist für die ausstattung top, keine frage.


    ich als eigentlicher drechsler habe meine tiger 2000 für den naßschliff, und einen doppelschleifer mit einer 80er edelkorundscheibe fürs schnelle umschleifen meiner eisen.


    muss dazu sagen, habe auch viel größere eisen beim drechseln zu schleifen, als beim schnitzen.


    thomas, wäre die ausstattung auch für hss drechseleisen das richtige ??? die schwabbelscheibe wäre da aber glaub ich überflüssig.


    grüße vom frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank


    Bei deinen großen bzw. langen Drechseleisen ist dein vorhandenes System die bessere Wahl.
    Wie Du schon erkannt hast, brauchst Du auch keine Schwabbelscheibe für solch "grobe" anschliffe.


    Wenn Du mit der Schärfe deiner Drechsel-Eisen zufrieden bist - brauchst Du auch nichts weiteres.


    Viele Grüße
    Spangler Thomas

  • Hallo liebe Schnitzerfreunde,


    ich habe die Schleifmaschine Scheppach bg150 aus Thomas seinem Ladensortiment seit kurzem zuhause und bin sehr zufrieden. Der Preis ist unschlagbar für die super Qualität, die Hobbyausführung reicht für alle Hobbyschnitzer meiner Ansicht nach volkommen aus, meine schnitzeisen sind seitdem rassiermesserscharf, was will man mehr? Ich kann die Scheppach bg150 nur empfehlen!!!!!!!