• Hallo Schnitzerfreunde!
    Ich schnitze derzeit viele Kreuze und möchte Euch ein Kreuz vorstellen, dass aus einem Mißgeschick entstanden ist. Dieses Kreuz war ursprünglich nur einfarbig gebeizt. Nun hab ich beim Fixieren am Schn itzbock zwei zu lange Schrauben verwendet und ich bin während der Arbeit durchgekommen.
    Die Löcher habe ich mit Holznägel verschlossen und das Kreuz dunkel gebeizt. Und siehe da, die Kerze kommt jetzt viel besser zur Geltung. Die beiden ehemaligen Löcher sieht man nur wenn mans weiß.

Wolfgang

Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.

• Ups, das Bild ist wohl etwas zu groß geworden. Kann mir jemand sagen wie ichs richtige mache?
    Ich arbeite mit Irfan View.
    Wolfgang

• Hallo Wolfgang

Deine Bilder kannst du in fast jedem Programm verkleinern. Ideal ist 480x360, oder 640x480. Bei allen anderen grössen dauert es zu lange um die Bilder zu laden. Dein Kreuz ist super geworden, die Farben passen gut zueinander.

Schnitzergruß Luxschnitzi

Freude an der Arbeit lässt das Werk trefflich geraten.

• Hallo Wolfgang
    Schön von dir wieder zu hören.
    Deine Kreuze sind super geworden. :D Hast du sie selber entworfen?
    Zum Einstellen der Bilder habe ich schon einen Beitrag vor kurzen geschrieben, kannst ihn mal ansehen

Schnitzergruß Opasepp

Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

• Hallo Wolfgang, prima Ide und gute Arbeit. Manchmal werden die Dinge, welche zu Beginn eigentlich nicht so gewollt waren am besten. Hie zeigt sich dann was man kann und ist danach doppelt zufrieden. Ähnliche Probleme habe ich auch schon mal gehabt und dann überlege und probiere ich solange, bis es in Ordnung ist. So soll es auch sein und nicht gleich die Flinte ins Korn werfen wei es im Volksmund so heißt. Mit freundlichen Grüßen, Charly.

Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

• Hallo Wolfgang

Schönes Kreuz. (Auch die anderen in deiner Galerie in deiner Site.)
    Erkläre mir bitte was das Runde in der Mitte über der Kerze ist.

Eigentlich wollte ich schon nach dem Mittag schreiben. Ich fand aber den bereits erwähnten Beitrag von Opasep nicht. Aber vielleicht kann er ja den link zum Beitrag nochmals schreiben.

Gruss Armon

• HAllo Walter,
    auch mir gefällt dein Kreuz sehr gut! Hast du "abgeschaut" oder selbst entworfen??
    Ich bin bisher nur der "Nachschnitzer". Selbst habe ich noch nix entworfen, habe es aber vor!

Jeder fängt mal klein an .... aller Anfang ist schwer .... aber gut Ding hat Weile!

• Hallo Freunde!
    Das Runde in der Mitte über der Kerze soll den Lichtschein darstellen, des durchbrochene soll die Flamme sein. Entworfen habe ich das nicht selber sondern Franz Stadlhofer, bei dem ich zweimal im Jahr einen Kerbschnitt- bzw. Reliefschnitzkurs besuche. Von Ihm stammt auch das zweite Kreuz das ich Euch zum Anschauen beifüge.

• Hallo Wolfgang
    Von deinen Kreuzen ist eines schöner als das andere. :o :o

Armon, du findest den Beitrag unter "Schnitzen"- Beiträge- von Charly (ok.pruefert)

Schnitzergruß Opasepp

Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

• Erlaub mir hier auch eine Arbeit von mir einzustellen, um nicht ein neues Thema erstellen zu müssen.
    Deine Kreuze gefallen mir sehr gut- besonders das Erste hat etwas sehr anziehendes für mich
    mfg

• Hallo Schnitzerfreunde,
    wollte mich nur mal kurz wieder melden, es gibt mich noch. Der Sommer ist nicht meine Schnitzerzeit, darum habe ich z.Zt. nichts "unterm Hammer", aber der Winter kommt bestimmt.

Allen einen schönen Sonntag,
    bis später,
    Gruß Johannes

• Hallo Leute.
    Freut mich dass es gefällt- Danke für die Beiträge.

Nachträglich ein paar Informationen zu meinem Kreuz.

Höhe ca 35cm, Breite etwa 22cm, Dicke ca 3,5cm - Dunkle Kontur etwa 1cm abgesetzt
    Geschnitzt aus einem Stück Lindenholz (nicht Verleimt)

Schrift aufgepaust und mit einem Rosenmesser geschnitten. Danach mit acryl gemalt.

Die Hintere Kreuz-Kontur auch mit Acrly bemalt und mit Stahlwolle abgerieben.
    Als Finish das ganze Kreuz mit Bienenwachs eingestrichen und seidig aufpoliert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!