Guten Tag zusammen!
Zuerst einmal, sorry falls es ein ähnliches Thema schon gibt oder ich die falsche Kategorie gewählt habe, aber über die Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden.
Um eines gleich klarzustellen, ich bin Laie bar jeglicher Erfahrung im Bereich Schnitzerei/Holzbildhauerei. Hoffe aber trotzdem (oder genau deshalb) auf euere Ratschläge und Tipps.
Ich mache derzeit eine Schreinerlehre (zweites Lehrjahr) in einem mittelgroßen Betrieb im bayerischen Wald und bin milde gesagt eher entäuscht.
Einer der Hauptgrüne dafür ist wohl die Tatsache, dass ich mir mehr kreativen Spielraum erwartet bzw. gewünscht hätte. Gut, is jetz nunmal so. Die Lehre wird jetz auf jeden Fall
zu Ende gebracht.
Mit der Berufsschule waren wir letztes Jahr auf der Holzmesse in Nürnberg, wo ich auf einen Stand der Holzbildhauerschule in Garmisch aufmerksam wurde. Die Idee Holzverarbeitung
und Kreativität zu verbinden gefiel mir sehr und ging mir seitdem nicht mehr aus dem Kopf.
Ich war schon immer am Kritzeln und Tun und würde von mir, ohne überheblich wirken zu wollen, schon behaupten eine Menge Kreativität in mir zu haben, die ich nun eben auch
gerne beruflich nutzen würde.
Meine Fragen:
1. Wie würdet ihr mir raten den ersten Schritt in Richtung Holzbildhauerei zu starten? (Ganz allgemein)
2. Kennt jemand die Schule in Garmisch bzw. weiß jemand wie hoch die Aufnahmekriterien sind?
Wie stehen die Chancen auch als Laie?
3. Kennt jemand gute Einsteigerkurse im Raum Bayern/Niederbayern?
4. Hat die Holzbildhauerei euerer Meinung nach beruflich gesehen Zukunft?
Wäre sehr hilfreich wenn mir jemand die eine oder andere Frage beantworten könnte.
Danke und Prost!
Hank