Der Weg zur Holzildhauerlehre

• Guten Tag zusammen!

Zuerst einmal, sorry falls es ein ähnliches Thema schon gibt oder ich die falsche Kategorie gewählt habe, aber über die Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden.

Um eines gleich klarzustellen, ich bin Laie bar jeglicher Erfahrung im Bereich Schnitzerei/Holzbildhauerei. Hoffe aber trotzdem (oder genau deshalb) auf euere Ratschläge und Tipps.
    Ich mache derzeit eine Schreinerlehre (zweites Lehrjahr) in einem mittelgroßen Betrieb im bayerischen Wald und bin milde gesagt eher entäuscht.
    Einer der Hauptgrüne dafür ist wohl die Tatsache, dass ich mir mehr kreativen Spielraum erwartet bzw. gewünscht hätte. Gut, is jetz nunmal so. Die Lehre wird jetz auf jeden Fall
    zu Ende gebracht.
    Mit der Berufsschule waren wir letztes Jahr auf der Holzmesse in Nürnberg, wo ich auf einen Stand der Holzbildhauerschule in Garmisch aufmerksam wurde. Die Idee Holzverarbeitung
    und Kreativität zu verbinden gefiel mir sehr und ging mir seitdem nicht mehr aus dem Kopf.
    Ich war schon immer am Kritzeln und Tun und würde von mir, ohne überheblich wirken zu wollen, schon behaupten eine Menge Kreativität in mir zu haben, die ich nun eben auch
    gerne beruflich nutzen würde.

Meine Fragen:
    1. Wie würdet ihr mir raten den ersten Schritt in Richtung Holzbildhauerei zu starten? (Ganz allgemein)
    2. Kennt jemand die Schule in Garmisch bzw. weiß jemand wie hoch die Aufnahmekriterien sind?
    Wie stehen die Chancen auch als Laie?
    3. Kennt jemand gute Einsteigerkurse im Raum Bayern/Niederbayern?
    4. Hat die Holzbildhauerei euerer Meinung nach beruflich gesehen Zukunft?

Wäre sehr hilfreich wenn mir jemand die eine oder andere Frage beantworten könnte.
    Danke und Prost!

Hank

Ned mei Dog!

• hallo hank,

schau doch mal auf http://www.bildhauerschule.de. es ist zwar nicht die schule in garmisch sondern in oberammergau. du wirst dort einiges finden das dich interessiert. ich besuchte vor ein paar Jahren ein einwöchiges schnitzseminar in oberammergau. im rahmen dieses kurses habe ich die schnitzschule besucht. es war sehr beeindruckend aber ich kann dir gerne näheres mittels E-mail zukommen lassen. eines im voraus, es ist leider nicht nur mit der schnitzerei abgetan sondern wie an jeder schule gibt es einiges, daß einem als überflüssig erscheint. damals konnte ich auch erfahren, daß von ca 30 schülern vielleicht 3-4 bei der schnitzerei bleiben und es später ratsam ist nicht nur von der schnitzerei leben zu müssen. es ist also dann gut wenn man ein zweites standbein hat. heißt gut heiraten ;) :D

mit schnitzergruß
    hanse

• Hallo Hank

Da ich selber Schreiner bin verstehe ich dich. Heute ist man eher Spanplattenschlosser. Denk einfach daran, für deinen Gemütszustand bist du selber verantwortlich und stehe morgens nicht bloss auf weil die Blase drückt. Mache eine guten Abschluss, das wird immer zählen.

Zu deinen Fragen:
    1. Besuch mal einen Schnitzkurs. Bei Thomas websites gibt es viele Adressen. Dann weisst du ob das was ist. Dann versuche täglich 10 min dran zu bleiben. (So mache ich es zur Zeit).

2. Such mal im Internet nach Infos oder ruf mal an.

3. siehe auch 1.

4. Es hat im Forum auch Profis. Ich weiss nicht wie dick ihr Geldbeutel ist. Sie sind aber sicherlich glücklich einen so schönen Beruf zu haben.

Viel Glück
    Armon

• Hallo Hank,

herzlich wilkommen hier im Schnitzer Forum.
    Das mit deiner Ausbildung verstehe ich voll und ganz, aber leider ist das nunmal so im Leben, dass man einfach zu viel erwartet und dafür zuwenig bekommt.
    Ich weiß ja nicht genau was Ihr in eurem Unterricht genau lernt, aber damals als ich Zimmermann lernte hatte ich auch bei einem Schreinermeister Unterricht der auch Zimmerer Unterrichtete. Seine angehhenden Schreiner waren dagegen sehr Kreativ, sie bauten zum Beispiel kleine Kindersärge mit liebevollen vezierungen wie Kerbschnitzereien die jeder selbst entwerfen und umsetzen konnte, Sie Schreinerten Schachbretter mit den dazu Passenden gedrechselten Schachfiguren usw. wir Zimmermänner durfen auch das Drechseln üben (Pilze drechseln) weil uns das sehr interessierte.
    Ich wünsche dir das du deine Ausbildung zum Schreiner trotz alldem gut beendest Viel Erfolg dafür!!

Gruß Michael

• Hallo Hank

Ich habe selbst mal in Garmisch eine "Aufnahmeprüfung" gemacht.
    Einmal im Jahr werden dort 2 Tage lange die "Bewerber" geprüft (Theorie und Praxis). Wie Du sicherlich schon weißt kannst Du dort auch dein Schreinerhandwerk besser vertiefen, als in anderen Schulen.

Ich bin damals (da war ich ca. 16), tatsächlich so gerade noch unter den "Auserwählten" gewesen.
    Da ich aber in den zwei Tagen gesehen habe, dass hier mehr auf "moderne Kunst" eingegangen wird, als auf traditionelle Bildhauerlehre - habe ich mich damals entschlossen die Leher nicht anzutreten.
    Sehr viele Absolventen können trotz dieser Lehre nichtmal proportional richtige Körper darstellen.
    ..gut, dass ist natürlich Ansichtssache.. jedoch wird meines erachtens ein richtiges "Talent" eher verdorben.

Interressant für Dich wäre daher eher http://www.schnitzschule.com/.
    Dort werden richtige lange Lehrgänge angeboten - in denen bestimmt jeder die richtige Herausforderung findet. .. Nur mal so zum reinschnubbern - oder so richtig mit Zertifikat - alles wird dort ermöglicht.

Alternativ würde ich Dir Herrn Korotkow ans Herz legen http://www.schnitzkunst.de/

Eine Zukunft hat die Holzbildhauerei selbst nicht.
    Wenn dann darfst Du diesen Bereich eher als deine persönliche "Bereicherung" ansehen.
    Reich werden wirst Du damit aber leider nicht. - und dein "leben" damit finanzieren wage ich zu bezweifeln. Diese Zeiten sind leider vorbei.

Viele Grüße
    Spangler Thomas

• Hallo Hank, zuerst begrüsse auch ich Dich im Forum. Du bist sicher unser jüngstes Mitglied und hast viel vor und gute Fragen. Zunächst schliesse ich mich den Ratschlägen der anderen Kollegen an. Dann zu Deinen speziellen Fragen: Wenn es eben möglich ist, so versuche Kurse in der VHS oder ähnlichen Anbietern zu belegen. Kaufe Dir gute Fachbücher und fange klein an. Nicht sofort eine Madonna oder ähnliches du wirst scheitern und verlierst die Lust zum Schnitzen. Mein Rat, eine einfache Holzschale oder eine einfache Figur mit wenig einzelheiten. Du musst erst lernen wie man mit Beiteln umgeht und die eigenarten des Holzes erspüren und begreifen. Wichtig sind Schnitzbeitel Markenqulität. Die sind zwar teuer aber es zahlt sich aus. Lass Dir von Thomas Spangler einen Anfängersatz zusammenstellen. Dann kommt noch der zweite wichtige Schritt, Beitel schärfen. Es ist sicherlich eine sehr schwierige Angelegenheit aber sehr, sehr wichtig, denn hier wird Dir jeder Fehler und jede falsche Bearbeitung der Beitel zu Verhängniss. Mit Schulen in Süddeutschland kenn ich mich nicht aus. Ich selber bin auch nur Hobbyschnitzer und habe mir in der hiesigen VHS Grundkenntnisse erworben und dann durch viel üben und schnitzen mit den Jahren imme ran Efahrung gewonnen. Der Holzbildhauer oder auch Schnitzerberuf ist eigentlich ein richtgier Handwerksberuf mit einer 3 -4 Jahre dauernden Lehrzeit. Ob man davon Leben kann hängt sicher von der Gegend ab. Hier bei uns wohl kaum.
    Du sagst von Dir, dass eine Menge Krativität in Dir schlummert, lass sie raus und fang an es wird sicher mit Deiner Einstellung klappen. Viel Erfolg wünscht Dir Charly.

Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

• Hallo Hank
    Ich BITTE dich mach deine Lehre unbedingt fertig. Jeder Beruf bietet Chancen und man hat die Möglichkeiten sich in verschiedene Richtungen zu befrieden. Einige Möglichkeiten hat dir ja Michael schon aufgezeigt. Ich bin selbst Lehrmeister und kann dir das aus Erfahrung nur empfehlen. Du kannst sicher talentiert sein für einen kreativen Beruf. Aber kannst du auch eine sehr groß finanzielle Durststrecke überwinden? Ich bin auf verschiedenen künstlerischen Gebieten tätig, mein Geld verdiene ich aber auf eine andere Weise. Es ist schwer wenn man seinen Wunschberuf aus diesen Grund nicht ausüben kann. Ich war voriges Jahr im Grödnertal ( das Schnitzzentrum) und sprach mit einen Holzbildhauer. Er sagte das es sehr schwer ist damit noch Geld zu verdienen, außer du bist ein Spitzenkünstler. Ich will dir aber deine Idee nicht unbedingt ausreden, sondern dir in deinen Überlegungen unterstützen. Währent du deine Lehre fertig machst kannst du ja Kurse besuchen und dabei unser schönes Hobby näher kennen lernen. Einen Schnitzkurs sollst du aber bei einen Profi machen z. B. http://www.schnitzkurs.de Wolfgang hat schon sehr viele Lehrvideo herausgebracht und ist wahrscheinlich nicht weit von dir. Sollst du doch umschulen wünsche ich dir sehr viel Erfolg.
    Gruß Opasepp

Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

• Vielen lieben Dank für all die hilfreichen Tipps!
    Ich werd euch wenn ihr wollt über meine zukünftigen Schritte gerne auf dem Laufenden halten...

Ned mei Dog!

• Nun ist schon fast ein Jahr seit meinem letzten Beitrag vergangen und ich konnte noch immer keine Schritte in Richtung Holzbildhauerlehre gehen. Zwar bin ich nach wie vor sehr daran interessiert, leider fehlt mir aufgrund Arbeit/Schule/Freundin jedoch die Zeit.
    Ob sich das bis zur Gesellenprüfung noch ändern wird, wage ich zu bezweifeln.
    Mein Problem ist, dass ich dadurch keine Mappe für eine Bewerbung vorbereiten kann (die in den zwei mir bekannten Schulen gefordert wird).
    Darin sollen enthalten sein: Skizzen, Zeichnungen (gestalterische und technische), Fotots von Werkstücken.
    Ich habe nun vor nach der Lehre ein Jahr eine studienvorbereitende Schule zu besuchen in der ich mich gestalterisch orientieren kann.
    Hier wird individuell auf Wünsche und Talente der Schüler eingegangen. Ich finde das eine gute Sache weil sich dort zeigen wird ob meine Idee eine Holzbildhauerlehre zu beginnen, für mich überhaupt das Richtige ist.
    Jetzt noch die Frage zum Schluss:
    Könnt ihr mir deutschlandweit Schulen nennen die zum Holzbildhauer ausbilden? Bevorzugt im bayerischen Raum. Im Internet werde ich nur bedingt fündig. Mein Favorit ist nach wie vor die Schule in Garmisch.
    Grüße aus Straubing

Ned mei Dog!

• Hallo Hank,
    bitte bedenke, wer sein Hobby zum Beruf macht, verliert sein Hobby ! Wenn Du in einem Jahr wirklich noch nicht ein einziges Stück Holz, mit welchem Werkzeug auch immer, zu irgendeinem Werk geschnitzt hast, scheint mir Dein Ausbildungswunsch nicht besonders von Herzen zu kommen. Frag Deinen Meister und nimm Dir ein Tischler-Hohleisen aus der Werkstatt und einen Weichholzrest. Schnitze drauflos. Du sagst Du bist kreativ, also schnitze!!!! Was ist sowiso egal, bevor Du nicht ein Gefühl dafür bekommen hast, wie sich das Holz schneiden lassen will. Eine bildhafte Regel die sich mir sehr eingeprägt hat: Stell Dir vor Du hättest eine Faust voller Strohhalme und ein Taschenmesser. So wie sich das Strohhalmbündel schneiden ließe, so will das Holz geschnitten werden !
    Du brauchst für den Anfang keine Ausbildung. Ein Anfänger-Schnitzbuch genügt. Kauf möglichst wenig, aber Qualitätswerzeug (zB Pfeil) Wenn Du schnitzt, merkst Du bei der Arbeit welches Werkzeug Du jetzt gebrauchen köntest. Bestelle Dir einen Schnitzwerkzeug-Katalog und Du wirst sehen welche riesige Auswahl es gibt, und wie viele Fehlentscheidungen Du treffen köntest!!!!!
    Zeige im Forum Dein erstes Werk und die "alten Hasen" werden Dir mit guten Ratschägen weiterhelfen.
    Gruß Volker

Einmal editiert, zuletzt von volker (12. Januar 2010 um 12:08)

• Hallo zusammen,

ich kann Volker nur zustimmen.
    Bin auch ganz neu, was das Schnitzen betrifft. Habe mir ein Schnitzbuch für Anfäger
    zugelegt und begonnen, daraus was Einfaches zu probieren.
    Habe mir auch gute Schnitzeisen (Pfeil) von Thomas Spangler zugelegt.
    Ich muß sagen, daß ich keinen einzigen Euro bereue! Anschließend habe ich mir mal einen
    Rohling zugelegt und versucht ihn zu vollenden.
    Und siehe da, der Erfolg führt nur über gutes und scharfes Werkzeug! Ich habe es selber gemerkt,
    Schärfen ist eine heikle Sache. Da hilft nur üben, üben und üben.
    Ich bin am Überlegen, ob ich einen Schnitzkurs besuche, aber in Niederbayern scheint es sowas
    nicht zu geben!

Schönen Gruß an alle aus Passau

Hans

• Hallo Hank,

Du bist ja noch sehr jung und mit einer Schreinerlehre auf dem richtigen Weg. Schnitz doch erst mal drauf los. Besorg Dir ein einfaches Model (auch Buch, Internet) und versuche das bestmöglich nachzuschnitzen. Wenn es Dir gefällt machst Du weiter und steigerst Dich. Solltest Du nun Arbeit als Schreiner finden ist das doch auch nicht verkehrt, Du bekommst Geld und kannst Dir Holzreste zum Schnitzen weglegen. Eine Lehre kann dann doch aufbauend als Weiterbildung, vielleicht sogar von der Agentur für Arbeit finanziert werden. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück.

Grüße

Stoffel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!