meine vorstellung

  • hallo zusammen,


    habe schon einige mit fragen gelöschert aber vergessen mich vorzustellen.
    ich komme aus dem kalten westerwald und habe als frührentner (wegen krankheit) ein hobby gesucht das mich daheim auf andere gedanken bringt. habe schon immer gern mit holz gearbeitet und suchte mir immer verschiedene sachen aus wie spielzeugbau, möbelbau und seit einem jahr das krippenbau. bisher habe ich nur den stall und die landschaft machen können - aber iirgendwie sieht die schönste krippe mit plastikfiguren nicht schön aus. da bisher alles mit einem relativ guten resultat ausgegangen war wollte ich mit dem schnitzen mal anfangen und bin dann irgendwie hier gelandet als ich einen shop gesucht habe der schnitzmesser verkauft und war überrascht das es auch hier ein forum gab. jetzt versuche ich passendes werkzeug zu finden damit ich anfangen kann - wobei ich eigentlich glaube das das mit dem schnitzen eher klappt als das mit dem schärfen ^^
    leider gibt es bei mir um die ecke kein kurs wo ich mal reinschnuppern kann und so springe ich dann mal ins kalte wasser .......


    da ich "noch" keine skulpturen zum anschauen anbieten kann, habe ich mal meine 5. krippe die gerade fertig geworden ist abgelichtet und hochgeladen. für diese sollen dann mal die passende figuren geschnitzt werden








    gruss marco

  • Hallo apollooline,


    ich begrüße dich sehr herzlich hier im Schnitzer Forum :).


    Deine Weihnachtsgrippe sieht wiklich sehr klasse aus, hab da glatt mal eine Frage an dich und zwar hast du das Grippenmoos selbst im Wald gesucht und getrocknet, oder hast du künstliches aus dem Bastelshop verwendet?

  • das moos ist aus dem wald, danach wurde es ca 2. monate getrocknet (geht auch darum das die kleintiere aus dem moos verschwinden). kurz vor weihnachten wird dann das moos sortiert und das farblich passende zur krippe klein geschnitten und dann mit einem sieb verteilt.
    auch der ganze rest der krippe wir z.b. die landschaft sind mit baumrinden gestaltet worden damit es natürlich aussieht (gibt es eigentlich alles im wald was man braucht).


    ja da fällt mir ein das ich doch schon geschnitzt habe ;D den komet/stern - das werkzeug, die eimer, den topf am feuer und die fässer ganz hinten im stall.
    zwar nicht mit schnitzeisen gemacht sondern mit einem teppichmesser .... aber immerhin ^^ :D