Löwendenkmal / Projekt abgeschlossen

• Hallo Zusammen
    Nachdem ich nochmals ein Wappen geschnitzt hab, kann ich mich nun einem neuen Projekt widmen.
    Diesmal solls ein Klassiker sein.
    Das Löwendenkmal Luzern (CH).
    Dieses wurde wohl schon unzählige Male in Holz geschnitzt, nun Versuche ich mich mal daran.
    Für alle die nicht wissen um was für ein Denkmal es sich handelt, eine kurze Geschichtsstunde :) ;
    Löwendenkmal Luzern

Wie gesagt, ich bin nicht der erste der das Schnitzt...und das ist mein Vorteil :D
    Dank dem Internet hab ich verschiedene Versionen gefunden.
    Für mich die schönste die ich gefunden habe;
    Löwendenkmal Lindenholz
    Hierzu vielleicht grade eine Frage an unsere Oberflächenspezialisten; Wie kriegt man die Tönung so hin??? ?(

Basis bildet ein Lindenholzblock in den Massen 320x230x120
    Ist zwar etwas gross...aber den Abschnitt kann ich verwerten.

:thumbup:
    Die einzige Alternative zur Sackgasse
    ist der Holzweg.....

• Zuerst dachte ich, dass ich einfach mal "Drauflos-Schnitze"... 8o
    Mir kamen jedoch Zweifel...das Holz ist teuer und das Modell zu komplex...
    deshalb mache ich das ganze zuerst 1:1 in Ton...kostet weniger und wenn man zu viel wegnimmt, kann man es ganz einfach wieder hinpampen :D

ist der Holzweg.....

• So...das Tonmodell ist fertig...
    Ursprünglich wollte ich ja nur das Tonmodell als Vorlage nehmen, nun habe ich mich aber entschlossen das ganze in Gips abzuformen und zu giessen...
    Gips hält sich länger :) und lässt sich feiner bearbeiten...

ist der Holzweg.....

• Hallo Tom

Das sieht ja super aus!
    Ich muss gestehen, das Löwendenkmal habe ich mir schon lange archiviert. Also die Bilder. Den Aufwand mit Vorlage habe ich mir nie gemacht (weil ich zu faul war). Aber es ist der richtige Weg. Vermutlich hat nur schon das Modell machen Spass gemacht.

Bin gespannt wie es weiter geht.

Gruss Armon

• Hallo Tom, diese Arbeit ist so entstanden, wie es sein sollte! Toll, daß du dir die Mühe machst und erst ein Tonmodell und dann auch noch ein Gibsmodel herstellst.Wenn du dann schnitzt, arbeitest du dan auch mit Zirkel, Tanzmeister und Abstands und Stärkenmesserzirkeln, oder dann nach Augenmaß.
    Du hast jedenfalls ein beeindruchendes Werk geschaffen,toll.Grüße Charly I.

Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

• Hallo Charly I

Mittlerweile ist das Gipsmodell fertig...ich hab um dem Modell die Feinheiten zu geben, mit dem Dremel nachbearbeitet.
    Gipser wär nix für mich :/
    Mittlerweile bin ich wieder bei meinen Lieblingswerkstoff...Holz (Linde).
    Und wie du richtig erkannt hast, jetzt kommt Zirkel, Masstab und Tanzmeister zum Zug :)

• Hallo,

Ja, da trennen uns Welten! Hast Du etwa eine künstlerische Ausbildung? Soetwas macht man ja nicht mal soeben aus dem Handgelenk. Oder wurde dir das Talent in die Wiege gelegt?

Ich sehe auch auf deinen Fotos, dass Du aufs Holz nur die ganz groben Umrisse gezeichnet hast. Dann mach ich wohl beim Zeichnen aufs Holz den Fehler schon gleich in die Feinheiten zu gehen.

Bitte verstehe es nicht falsch wenn ich genauer Nachfrage, aber ich möchte lernen.

Gruß
    Tasmandevil

• Ich sehe auch auf deinen Fotos, dass Du aufs Holz nur die ganz groben Umrisse gezeichnet hast. Dann mach ich wohl beim Zeichnen aufs Holz den Fehler schon gleich in die Feinheiten zu gehen.

Bitte verstehe es nicht falsch wenn ich genauer Nachfrage, aber ich möchte lernen.

Wichtig ist, dass du zuerst die grobe Form und Kontur beim schnitzen rausarbeitest und dich erst zum Schluss an Details aufhälst, da du ja immer mal wieder was korrigierst und dir sonst unnötig viel Arbeit machst, weil du die zuvor geschnitzen Feinheiten ja nochmal wegschnitzt...

Grüße
    Crispin

Alkohol ist keine Lösung. Alkohol ist ein Destillat.

• Hallo Tasmandevil
    Wenn du bereits von Anfang die genauen Details zeichnest, machst du einen Arbeitsgang zu viel. Denn du schneidest die Umrisse grob aus. Mit der Bandsäge oder Japansäge, Beil usw. Dann fehlen dir die Umrisse bereits wieder, die sind weg. Es lohnt sich aber immer diverse Punkte zu übernehmen. ZB. die Mittellinie vom Rücken, Mitte Gesicht oder Augenhöhe...

Gruss Armon

• Hoi Tom
    Ich erlaube mir eine kleine Bemerkung. (Grosses Bild). Wenn du den originalen Löwen kopieren willst, dann sind die Augen wie ein "Dreieckschlitz". Oder sonst eher mandelförmig.
    Mach weiter so. Bin gespannt wie es weiter geht.

Gruss Armon

• Ja, da trennen uns Welten! Hast Du etwa eine künstlerische Ausbildung? Soetwas macht man ja nicht mal soeben aus dem Handgelenk. Oder wurde dir das Talent in die Wiege gelegt?

Ne nix dergleichen...Meine Eltern waren damals dagegen, dass ich beruflich so etwas mache. Nun mach ich das ganze einfach als Hobby.
    Als talentiert möchte ich mich nicht bezeichnen. Ich bin ich ein ziemlich langsamer Schnitzer (da kann ich dann schon mal 2 Tage an einem Löwenhintern rumwerkeln :P ) und dazu ich bin viel zu perfektionistisch.
    Aus diesem Grund habe ich auch das gleiche Problem wie du....welches Messer soll ich jetzt nehmen...soll ich mit dem, oder doch mit dem- aber mit dem wird das nix... ;( etwa so läuft das wenn ich schnitze :S

Hoi Tom
    Ich erlaube mir eine kleine Bemerkung. (Grosses Bild). Wenn du den originalen Löwen kopieren willst, dann sind die Augen wie ein "Dreieckschlitz". Oder sonst eher mandelförmig.

Hallo Armon, ja hab ich gesehen...vor dem Teil hab ich am meisten Respekt. 8|8|

ist der Holzweg.....

• So mittlerweile hab ich wieder etwas Zeit gefunden an meinem Löwen weiterzuarbeiten :)
    Um die Hinterläufe zu machen musste ich Schummeln ;) Ich hab die detailtreue mit den Krallen einfach nicht mit dem Messer hinbekommen...das sah eher danach aus, als hätte eine Maus daran rumgemacht...Aus diesem Grund hab ich zum Dremel gegriffen..... :P

• Hallo Zusammen

Ich hatte leider in der letzten Zeit etwas viel um die Ohren und hab dazwischen noch andere Holzarbeiten geamcht..
    Nun habe ich wieder etwas Zeit gefunden um an dem Löwen zu arbeiten.
    Meine Knacknuss ist zur Zeit die Mähne...meine Fertigkeiten reichen definitiv nicht aus, um die Mähne so zu schnitzen wie auf meiner Vorlage :/
    Ich hab mich daher entschlossen, das mit meinem Dremel zu bewerkstelligen :whistling:

• Hallo Dergrenzer,
    die Mähne unter Bild 3 halte ich schon für gelungen. Verzettel Dich nicht im Detail . Du mußt keinen Wettbewerb gewinnen,
    sondern einen Löwen darstellen. Dein Werk bisher gelungen und ohne Makel - nur wenige kennen das Orginal.
    Dies ist Dein Löwe - den kann auch keiner kopieren.
    Verständlich daß Du an den Löwen von "Luzern" herankommen willst, aber Deiner ist schon super.

Gruß vom
    Zillertaler

Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

• Hallo Zillertaler
    Ja du hast schon recht...das ist auch ein wenig mein Problem, dass ich wohl zu Detailversessen bin...deshalb habe ich auch ziemlich lange an einer Arbeit.
    Ich denke mir dann immer im Hinterkopf- " jetzt investierst du soviel Arbeit und Zeit, und am Ende kommt nur Pfusch raus..." <X

Gruss dergrenzer

ist der Holzweg.....

• Update!
    Zwischendurch habe ich einige Gewehre restauriert. Nun habe ich endlich wieder Zeit gefunden an dem Löwen weiterzuarbeiten. Die Schnitzarbeiten sind mehrheitlich abgeschlossen. Es sind jedoch noch ein paar Nacharbeiten nötig.
    In einem nächsten Schritt werde ich den Löwen mit Schleifpapier weiterbearbeiten.
    Anschliessend werde ich mir mal Gedanken über die Oberflächenbearbeitung machen müssen...Ideen? 8|

• Hallo der Grenzer,

ich hatte schon auf den Abschluß deines Werkes gewartet. Meinen Respekt hast Du. Sehr gelungene Arbeit. Eine detaillierte wunderschöne Arbeit. Die Rippen des Löwen, hätte ich nicht so deutlich hervorstehen lassen, und nicht so kantik erscheinen lassen. Aber Du schreibst ja, dass Du noch mit Schleifpapier nacharbeiten wirst.

Ich hab da noch ein Paar Fragen: Wie sind die Maße des Löwen, welche Stichformen hast Du hauptsächlich verwendet, Wie hast Du die Maße von deinem Modell abgenommen? Mit dem Stechzirkel?

Gruß
    Jakob

Einmal editiert, zuletzt von Tasmandevil (3. Januar 2017 um 09:44)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!