Erste Werke

  • Hallo,


    was sollten die ersten Übungen für Schnitzanfänger sein? Wenn ich nach einigen Fachbüchern gehe, müsste ich mir zuerst ein Brett besorgen und ein paar Schnitte machen, um "ein Gefühl für die Messer zu bekommen". Das ist sicherlich richtig. Als Schnitzanfänger habe ich das aber immer noch nicht getan. Sollte ich das unbedingt nachholen, oder sollten nur Übungen zum Kerbschnitzen gemacht werden, wenn man Kerben schnitzen möchte?


    Mein zweites Werk war ein Bundeswehr-Holzstiefel. Vielleicht ziemlich anspruchsvoll für den Anfang, aber ich bin zufrieden. Er sieht meines Erachtens gut aus. Nun übe ich mich an einem Graureiher. Auch hier finde ich ihn bis jetzt gelungen. Ich möchte das Schnitzen zwar nach der "alten Schule" lernen, sehe aber nun keinen Sinn darin Kerben zu schnitzen, die im Moment nicht gebraucht werden.


    Vielleicht könnt Ihr ja mal Eure Meinung dazu sagen.


    Einen schönen Gruß aus Ostfriesland


    Stefan

  • Hallo Stefan!
    Wer sagt Dir denn, dass Du unbedingt mit dem Kerbschnitzen anfangen mußt, niemand. Es gibt viele Zugänge zu unserem Hobby. Du hast Deinen Weg gewählt. Ich hatte mit dem Kerbschnitzen auch nichts am Hut, ich mache es zwar immer wieder, aber nur dann wenn ich es will oder brauche. Ganz drum herumkommen wirst Du nicht sobald Du Schriften brauchst.
    Vielö Erfolg
    Wolfgang

    Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.

  • Hallo Wolfgang,


    danke für Deine Antwort. Es ist sicherlich richtig, dass es keine Vorschriften oder Regeln gibt, um dieses Hobby zu lernen. Aber trotzdem bleibt bei mir der Gedanke des kleinen 1 x 1, wie es in jedem Beruf eigentlich gelehrt wird. Da fängt man immer mit Übungen für irgendwelche Sachen an. Deinen Vorschlag finde ich aber gut. Ich kann die Übungen ja immer noch machen, bevor ich Schriften schnitzen will. Da bietet sich für unser Haus mal ein Namensschild an.


    Gruß


    Teddy-x