Anfängerinnenfragen

  • Hallo, Ihr Schnitzermeister und -innen,


    ich will ja ein Meterstück Ahorn bearbeiten – es soll mein „Julebock“ werden. Habe schon angefangen mit einem zwei Zentimeter breitem Beitel, Eisenhammer und viel Freude dran.


    Aaaalso, dann man los mit der Fragerei:


    1. Mein schmalerer Stechbeitel ist stumpf. Im Baumarkt sah ich Schleifsteine, auf die man lt. Gebrauchsanweisung etwas Wasser und Öl bringen soll und dann kreisförmig im alten Winkel schmirgeln? Empfehlenswert?
    2. Und (noch nicht vorhandene) gebogene Eisen – wie schleift man die? Will mir allerdings keinen Maschinenpark zulegen….
    3. Und wie war das mit dem Leder? Habe aus Kindheitstagen ein schwaches Bild vor mir…
    4. Gibt es beim Meißeln/Bildhauen/Schnitzen eine bevorzugte Arbeitsrichtung? Mit der Maserung wohl, mit oder gegen die Wuchsrichtung?
    5. Was ist ein Geißfuß - diese winklige Spitze?
    6. Besitze ein Kästchen mit Holzschnittwerkzeug – die darf man bestimmt nur für die feineren Arbeiten nehmen – also nicht per Hammer…(?)
    7. Ist ein Hammer aus Holz besser als aus Eisen? – wenn ja, warum? Und wie sollte er aussehen – Hauptsache handlich?
    8. Jemand schrieb hier, daß man das Schlaggeräusch minimieren könnte mittels Teppichrumwickeln – welcher ist der ultimative Trick? Kann nämlich nur im Garten arbeiten, die Nachbarn….
    9. Und jetzt greife ich mal schon sehr vor: Mein „Werk“ soll dann einen Wind-und-Wetter-Platz erhalten – mit Firnißöl einstreichen?


    Freue mich auf Eure Meinungen, Tricks und Tipps
    [i]Jule[i]

    ---------------------------------<br />Jeden Tag einen Schnitzer ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Jule ()

  • Hallo Jule, ich begrüsse Dich auch im Forum und wünschr Dir viel Freude an den Diskussionen und Deine Beiträge , darauf warten wir.
    So nun zu Deinen Fragen: Ich würde Dir Raten, kaufe Dir das Buch von Thomas in welchem er alles wichtige für unser Hobby beschrieben hat. Schnitzbeitel kauft man nur im Fachhandel nicht im Baumarkt, denn dann erleidest Du Schiffsbruch. Also die Eisen sind nichts für Schnitzer. Schärfen: Da kann ich auch nur vom Kauf im Baumarkt abraten. Bei Thomas bekommst Du für wenig Geld eine erstklassige Schärfmaschine für Hobbyschnitzer. Das mit dem schärfen auf Schärfsteinen und Lederriem abziehen ist vor einigen hundert Jahren so gemacht worden, aber immer mit mehr oder weniger Erfolg und eine sehr langwirge und vor allem sehr schwere Technik. Also, wenn Du ernsthaft dieses wunderbare Hobby ausführen möchtest, so musst Du schon etwas inwestieren, ansonsten wird der gewünschte Erfolg mi Sicherheit nicht eintreffen.Lass Dich von Thomas beraten, er ist ehrlich und nicht unbedindt darauf aus möglichst viel zu verkaufen. In seinem Katalog und der Anfängerecke kannst Du dich schon sehr gut informiren. Ich wünsche Dir viel Erfolg und beherzige meinen gut gemeinten Rat, mit Schnitzergrüssen, Charly.

    Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

  • hallo jule, willkommen im forum :) gut, viele fragen heisst du wirst schnell lernen ...hier meine antworten :


    1) wuerde ich nicht empfehlen. wenn es zu anfang billig sein soll, kauf dir ein paar bögen schleifpapier (autobedarf), von grob bis fein. die mach mit einer zwinge, oder klebstoff, am tisch fest. darauf kannst du schärfen. und du brauchst noch ein leder zum abziehen, alter guertel tuts... der vorteil des "handschärfens" gegenüber der maschine ist, das es langsam geht, du also mittles starker lupe oft kontrollieren kannst was an der schnittkante "passiert". so lernt man es glaube ich am besten. später magst du vielleicht eine maschine kaufen,,,ich hab immer noch keine, und schnitz trotzdem viel...
    2) genauso wie die geraden, ausser das man sie entlang der rundung zusätzlich dreht. lern erst wie man die geraden wirklich scharf kriegt, wenn du das kannst dann versuch ein gebogenes, einfach durch zusätzliches drehen.
    3) das leder, kann ein alter guertel sein. irgendwie straff am tisch festgemacht. und eine schleifpaste drauf. ich benutze gerne eine sehr feine, da werden die eisen dann schoen poilert während man den schleifgrat abzieht. nicht zu sparsam sein mit der paste sonst ists muehsam
    4) mit der maserung macht sauberste schnitte... zum formen ausarbeiten am anfang arbeite ich gerne quer zur maserung, da dann nicht versehentlich grosse stuecke rausgereissen werden koennen. schneidet man mit der faser, und kommt versehentlich drunter, so kann es passieren, das ein groesserer splint herauskommt als einem lieb ist.
    5) ja, das ding mit der ecke...das brauchst du am anfang nicht...genau gesagt, ich hab zwar ein, benutze ihn aber nie..
    6) weiß ich nicht, da ich nicht weiss wie das werkzeug aussieht..
    7) hammer heisst bei uns klüpfel (hab ich auch erst hier im forum gelernt), und muss aus holz sein, damit das werkzeug nicht kaputt geht. eisenhammer machen dir auf dauer den griff, und schlimmer noch die metallzunge im griff, kaputt. wäre schade bei teurem qualitätswerkzeugen... form ist nach belieben. viele haben runde, ich hab zwei eckige, die ich liebe. einen leichten fuer feine arbeiten, und einen grösseren schwerern fuer grobe arbeiten...
    8) ja, ich hab den grossen klüpfel wegen des lärms umwickelt. erst eine schicht "abwaschschwammtuch" und dann ein duennes leder...
    9) weiss ich leider nicht, da ich bis jetzt nur werke fuer innen gemacht habe...


    freue mich daruaf erste bilder von deinen arbeiten zu sehen... viel freude am schnitzen !

  • Hallo Jule


    Ich möchte nur noch anfügen, mit Linde zu beginnen. Die ist weicher und reisst wenig aus. Mit Ahorn habe ich auch schon geschnitzt, es ist wirklich hart.
    Vielleicht wäre auch ein Kurs mal was. Da lernt man wirklich was.


    Viel Spass und ich bin auf deine Werke gespannt.
    Armon

  • Hallo Jule,


    herzlich willkommen hier im Schnitzer-Forum, ich persöhnlich würde dir auch Empfehlen mit einem weichen Holz zu beginnen, falls du doch vorhast, mit Ahorn zu beginnen, empfehle ich dir, wenn das Holz nicht verleimt ist es etwas anzufeuchten mit einem Pflanzensprayer oder vergleichbarem, so lässt es sich leichter schnitzen, du wirst sehen es hilft.


    Gruß Michael

  • Dankeschön schon mal für Eure freundlichen Willkommentips :)


    Mein Erstling bleibt definitv Ahorn, da gerade dieses Stück Baumstamm es mir angetan hat. Und mal sehen, ob ich es gelegentlich befeuchten muß - denn es lag ein Jahr draußen. Hüstel.


    Betreffs Werkzeugbeschaffen habt Ihr mich ja etwa verunsichert. Ein Klüpfel muß natürlich her - schon wegen dieser schönen Bezeichnung. 8)


    Morgen solls wieder weitergehen, da werd ich also mit meinem einen Stechbeitel weitermachen, eventuell die kleinen Holzschnittmesserchen einsetzen. Und hoffen, daß nichts abstumpft.


    Eure Werke beeindrucken mich ja sehr. Mein "Holzbock" wird bestimmt ganz anders ausehen....


    Frohes Schaffen!


    Jule

    ---------------------------------<br />Jeden Tag einen Schnitzer ;)

  • Guten Abend,
    hier also ein erstes Foto meines Erstlings - natürlich noch lange nicht fertig.
    Kaufte mir übrigens einen runden Klüpfel - und kehrte ganz schnell zu meinem Eisenhammer zurück. Hm.
    Und ums Schleifen komme ich wohl nicht mehr lange rum....
    Jule

    ---------------------------------<br />Jeden Tag einen Schnitzer ;)

  • was war denn verkehrt mit dem kluepfel ? (ich hab ja eckige, die sind vom gfuehl aenhlicher zu hammern) ... das also ist ein julebock, wusste ja nicht was das ist muss ich zugeben ;) ... sehr schoener start, ja deine eisen sind schon stumpf, wie man an den schnitten sehen kann... also, nur mut, versuche sie zu schaerfen, lass dich nicht entmutigen, denn am anfang will das schaerfen nicht so ganz gelingen, aber, es wird mit jedemmal besser, und du wirst es beim schnitzen merken, wie die eisen dir immer besser "gehorchen"... frohes schaffen weiterhin...

  • hallo jule,
    herzlich willkommen hier im forum und viel spass dabei.
    zu deinem vorhaben brauch ich ja nichts mehr zu sagen. es ist ja schon alles gesagt. mein lieblingsholz ist die zirbe. schon der geruch ist echt genial und hilft beim ordnen eigener gedanken.
    versuch deine eisen scharf zu bekommen. das ist einfach das a und o!
    gruß
    thomas

  • Lieb von Euch Holzwürmern :)


    Mit meinem Holzbock gehts gaaanz langsam weiter. Ja, ich weiß, noch hat er was von einem Rehbock........
    Thema Schleifen: Konnte mir einen Wasserstein (1000'er und 6000'er Körnung - sagt man so?) leihen und bin sehr angetan. Die Winkeleinstellhilfe hab ich bald beiseite gelegt, man müßte sich wohl eine Markierung ans Eisen machen, damit immer gleiche Einstellung...
    Den Holzklüpfel, liebe Doris, benutze ich doch. Aber alle Polsterungen bringen nicht viel, da sie schnell platt sind. Bis jetzt hielt kein Abwaschschwamm, was ich von ihm erhoffte. Ob ein Gummihammer leiser ist?


    Es macht viel Spaß - neben dem Krach. ;)


    tschööö -
    Jule

    ---------------------------------<br />Jeden Tag einen Schnitzer ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Jule ()

  • Hallo Jule,
    sieht doch toll aus, dein Steinbock! Gefällt mir wirklich gut.


    Zum Thema Gummihammer: Würd ich lassen! Denn de Gummihammer federt sehr stark und gibt nicht den gewünschten Trieb, den du nun mal brauchst um durchs Holz zu kommen!

    Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers!!!

  • Hallooo,
    mein Julebock wird gaaaanz langsam leichter ;)
    Hatte mich nun auch mal ans Gesicht gewagt - aber wohl mehr zur Übung, denn die Augen sind völlig daneben und die Nasenlöcher sollten auch ganz anders...
    Es fällt mir schwer, z.B. ein Foto dreidimensional umzusetzen. Aber da noch genug Masse da ist, werde ich beim Gesicht nochmal reinen Tisch machen und in der Tiefe neu probieren.
    Gibt es hier im Forum von anderen solch eine Fotoreihe der Entstehungsgeschichte?
    Seid gegrüßt!
    Jule

    ---------------------------------<br />Jeden Tag einen Schnitzer ;)

  • geht doch gut voran, jule..du machst es genau richtig, wenn etwas nicht so hingekommen ist wie du es willst, einfach tiefer schneiden. es ist (fast)immer noch genug holz da um das zu machen. sehr gut...


    um sich dinger besser 3d vorzustellen, hilft es ein plastilin modell zu machen...man kann auch einfach billige kinderknete nehmen, dann wird auch lustig bunt...


    ja, es gibt einige fotoserien von unseren arbeiten,,,hier sind meine :
    couple : http://www.hobbyschnitzen.de/forum/index.php?topic=352.0
    lady mit turban (nur vergleich clay und holz) : http://www.hobbyschnitzen.de/forum/index.php?topic=316.0
    herbst : http://www.hobbyschnitzen.de/forum/index.php?topic=292.0
    michelangelo : http://www.hobbyschnitzen.de/forum/index.php?topic=243.0
    viel spass beim lesen...

  • Hallo Jule. Zuerst meine Frage : willst Du Eisen schmieden oder schnitzen? Als Anfänger würde ich erstmal mit kleinen Teilen anfangen und verschiedene Holzarten testen. Deinen Ahorn- stamm würde ich erstmal zur Seite legen damit er geschont wird, denn wenn das erste Arbeitsstück nicht gelingt, verlieren die meisten Anfänger die Lust am Schnitzen, und das wäre schade. Gruß Puffi

  • Hallo, Ihr Fleißigen,
    hab lange nicht reingeschaut – der Herbst oder auch dieser Abend wirds bringen.
    Mein Holzbock ist einerseits fertig. Andererseits und eigentlich noch lange nicht – aber ich will ihn so lassen. Er hat seine Macken, aber damit kann ich leben 8)
    Ich grüße Euch alle herzlich!
    Jule

    ---------------------------------<br />Jeden Tag einen Schnitzer ;)

  • Hallo Jule,


    ich kann bei deiner Arbeit nur staunen, für den ersten Versuch und dann noch in dieser Größe kann man nur sagen alle Achtung.


    Ich hoffe du zeigst uns noch mehr von deinen zukünftigen Werken.


    Mfg
    Daniel

    Ein Meister ist man, wenn man sein bestes gibt um einer zu werden.