Löwendenkmal / Projekt abgeschlossen

  • Abschluss kann man noch nicht sagen. Dafür muss noch einiges gemacht werden. Das stehende Wappenschild im Hintergrund, oder die Lilie auf dem liegenden Schild. Auch die Inschrift fehlt noch.
    Ja die Rippen sind auf den Bildern sehr markant- im Original sieht es etwas abgeschwächter aus. Am im Grunde soll es ja einen alten und sterbenden Löwen darstellen.


    Die Masse: 300 x 120 x 150 mm (l/b/h) Die Masse habe ich mit einem handelsüblichen Zirkel übernommen. Allerdings nur ab und zu. Ich wage zu behaupten das ich ein relativ gutes Augenmass habe.. :D
    Hinsichtlich der Stichform. Ich denke das meist verwendete Eisen war wohl Stich 4 (25mm) Stubai.

  • Grenzer oder Tom..beides passt :)
    Ja mehrheitlich...man sieht jetzt das es ein Löwe ist ;) Halt da und dort noch Kleinkram...nebst der Bemalung halt- welche ich nicht weiss wie machen.


    Ich habe echt keine Ahnung. Ich müsste wirklich mal die Stunden aufschreiben- würde mich selbst interessieren.
    Aber langsam hab ich`s auch gesehen. Möchte mal wieder was anderes machen....

  • Hast Du denn schon mal eine Figur gefasst (bemalt)? Wenn nicht würde ich, dass sein lassen. Bedenke mit der Bemalung, kannst Du dir deine komplette Arbeit zu nichte machen.


    Zudem ist ja ein Löwe kein Buntes Tier! Der Körper ein einheitliches Ocker/Sandgelb, die Mähne Mittelbraun. Mehr nicht! Das könnte man mit zwei Farblich unterschiedlichen Wachs/Ölarten machen. Wenns ich bei einem Schnitzwerk das Wort Farbe höre schrecke ich immer zurück. Dann kommen bestimmte Schnitzwerke aber ohne eine Fassung nicht aus. Ich denke da an eine Madonna. Ich würde mir das nicht zutrauen, ein solch schönes, zeitraubendes Schnitzwerk wie deinen Löwen zu bemalen.


    Gruß
    Jakob

  • Hallo Grenzer!
    Alle Achtung vor Deinem Werk. Auch ich würde die Rippen nicht so krass hervortreten lassen. Es soll zwar die
    Abmagerung zeigen, aber etwas dezent. Alles andere ist sehr gut dargestellt und man sieht, daß Du da sehr viel
    Liebe zum Detail reingesteckt hast. Willst Du den Löwen hell oder dunkel darstellen? Ich könnte mir vorstellen,
    daß das ganze auch einfarbig sehr gut zur Geltung kommt. Egal was Du machst, Dein Werk ist auch jetzt schon gelungen.
    Es grüßt Dich Rainer

  • Hallo Tom,
    dieses edle Stück würde ich nur mit Wachsbeize (Farblos) behandeln.
    Die Mähne, wie Jakob schon angedeutet , in einem dezenten mittelbraun absetzen.
    Ist mit Wachsbeize ja unproblematisch.
    Beispielbild: Liesel + Loisel


    mit Gruß vom
    Zillertaler


    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hallo Tom,
    für mich sieht das nach Wachsbeize aus.
    Wichtig ist und so habe ich das immer gemacht, nach dem Beizen die Oberfläche mit Stahlwolle 00
    abziehen. Dadurch werden die oberen Stellen etwas heller, wirken etwas antik.
    Als Abschluß ein farbloses Hartwachs auftragen und mit der Bürste polieren.


    Gruß Otmar

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hallo Tom,


    denke auch so wie Otti. Der Löwe, wenn ich richtig übersetzt habe wurde im 19. Jahrundert geschnitzt. Aus einer Schwarzwald-Linde. Da Linde niemals so dunkel ist/ wird, auch nicht wenn das Teil aus dem 19. Jahrhuntert (also 1800-1899) stammt. Wird es sicherlich, gebeizt sein. Ich denke eine Mahagoni-Beize. Danach gewachst und poliert.


    Im 19. Jahrhundert waren Mahagoni-Möbel sehr beliebt (konnten sich natürlich nur die Reichen leisten). Ich denke der wurde für solch einen Haushalt geschnitzt, passend zu einer Anrichte, oder andren Mahagonimöbeln.


    Jedenfalls sieht der Klasse aus!


    Nachdem ich das gelesen habe, verstehe ich auch den Hintergrund deines Löwens. Am Schnitzwerk, dass eurem schweizer Steinlöwen nachempfunden ist, steckt doch ein Pfeil in den Rippen des Löwens, also er ist verwundet/stirbt. Ich habe dort auch gelesen, das der Löwe symbolhaft einen gefallenen Schweizer darstellt. Mitglied eines Königshauses. Wer war das?


    Gruß
    Jakob

  • Ist Wachsbeize nicht eher für Nadelhölzer geeignet?
    Wachsbeize in verschiedenen Schattierungen kriegt man in der Schweiz fast nicht....


    Frage; Könnte man das Schnitzwerk auch Ölen? ZB. mit Schaftöl?

  • Hallo Tom,
    Wachsbeize kriegst Du bei Thomas. Schau im Katalog nach und Du wirst alles finden was Du für die
    Verarbeitungslinie "Wachsbeizen " brauchst.
    Das schöne ist, daß die Töne untereinander mischbar sind.
    Empfehlenswert bei Eigenmischung eine Beizprobe zu machen.
    Gruß vom
    Zillertaler

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Ich habe dort auch gelesen, das der Löwe symbolhaft einen gefallenen Schweizer darstellt. Mitglied eines Königshauses. Wer war das?

    Die Schweizer waren früher kein so friedliebendes Völklein. In den vergangenen Jahrhunderten haben sie in halb Europa als Reisläufer gedient. Königshäuser und auch der Papst (Schweizergarde) haben sie arrangiert, da sie als ausgezeichnete Soldaten galten. Daher hat auch der französische König eine eigene Schweizergarde unterhalten. Während der französischen Revolution fanden rund 760 Soldaten von gut 1000 den Tod. Dieses Ereignis wird mit dem Löwe versinnbildlicht dargestellt.
    Die Inschrift lautet: HELVETIORUM FIDEI AC VIRTUTI ‚ Der Treue und Tapferkeit der Schweizer

  • Reisläufer leitet sich vom mittelhochdeutschen Reis (Aufbruch, Fortbewegen) ab und bezeichnet in diesem Fall die Kriegsreisen..also kurz gesagt Söldner.
    In diesem Zusammenhang noch ein paar Bilder...Das stehende Schild wurde geschnitzt und punziert (Ein gefeilter Nagel ^^ ) das Klebeband stammt von der frischen Verleimung..
    Im Original ist ragen vor dem Schild noch ein-zwei Speere hervor...ich muss mir noch überlegen wie ich die mache...könnte eine Fummelei werden...

  • Jaaaa, klasse! Da haben sich deine vielen Arbeitsstunden voll ausgezahlt. Schnitzen erfordert Gedult und Liebe zum Detail.


    Die Punzierung des Schildes würde ich mir gerne näher betrachten. Wenn Du die Fotos hochlädst und auf "in Originalgröße einfügen klickst" werden die Fotos wesentlich größer.


    Überhaupt ein Paar große Detailfotos von deinem Löwen wären nicht schlecht!


    Gruß
    Jakob

  • Hallo Dergrenzer,
    Dein Werk ist als Spitze zu bezeichnen, nur würde ich mir wünschen (wie von Jakob angedeutet)
    die Bilder in Orginalgröße einzufügen.
    Zum Punzieren kann man auch einen Nagel verwenden - aber schöner ist das Arbeiten mit Punzierstiften - wird optisch gleichmäßiger. (Mein Satz hat 6 Stck.)So viel ich weiß hat Thomas so einen Satz im Programm.
    Hast Du schon eine Entscheidung für die Öberfläche ?
    mit Gruß vom
    Zillertaler

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Vielen Dank für euer Lob...aber man soll den Tag nicht vor dem Abend usw..usw.. :)


    Ja die Anschaffung eines Sets habe ich mir überlegt. Werde ich wohl demnächst auch bestellen. Der Nagel war ok..aber halt eher Notlösung.


    Die Oberflächenbehandlung steht noch nicht fest...ich werde wohl ein paar Probestücke machen und schauen was mir am besten gefällt. Was ich jedoch schon von Vorhinein sagen kann ist, dass ich keine Bemalung (Acryl ect.) mache. Es wird wohl auf Beizen, Ölen, Wachsen o.ä. herauslaufen.
    Ich komme eurer Bitte das nächste Mal nach und stelle die Bilder grösser ein


    Gruss Tom

  • Hallo Tom,
    siehst Du, es geht doch, jetzt sind die Bilder ok. und werten Deine Arbeit noch ein Stcück weit auf,
    da man Details besser erkennen kann.
    Sehr gelungenes Schnitzwerk !!!
    Mit der Oberfläche lass Dir Zeit, bevor Du Dein Kunstwerk verschandelst.


    mit Gruß vom
    Zillertaler

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3