Ist ein Modell notwendig?

  • Hallo,


    ich habe nun schon öfter gelesen, dass Ihr Euch richtig Mühe gebt und ein Modell aus Knete oder so bastelt. Selbst die Modelle hauen mich schon um. Ist es denn wirklich notwendig so ein Modell mit allen Details zu erschaffen? :-[


    Das ist für mich wieder eine Extra-Kunst, ein schönes Modell zu erstellen. Ein Baum oder Blatt würde ich auch wohl noch hinkriegen, da es keine Vorschrift gibt, wie ein Blatt auszusehen hat. Aber selbst Gesichter sind bei Euch schön. Im Moment freue ich mich mehr auf einfache Sachen, wie einen Pilz oder dergleichen. Da brauche ich noch kein Modell für. :)


    Gruß


    Stoffel

  • stoffel, am anfang geht es erstmal darum ueberhaupt etwas zu schnitzen, damit du ein gefuehl fuer werkzeuge und material bekommst. ja, pliz ist ideal dafuer ... modelle sind dann dafuer gedacht, besser zu lernen wie das aussieht was man schnitzen will, ,,, ich benutze modelle erst seit ganz kurzem, habe mich vorher stets "geweigert", aber dann, mit der herbst figur festgestellt, das ich ohne modell nicht weiterkomme. dann habe ich damit angefangen... mach du es doch genauso, schnitz erstmal so, das geht auch gut fuer den anfang, und dann, vielleicht gibt es bei dir dann auch den moment, wo du sagst ich will weiter, und das geht nur mit modell... michelangelo hat wohl immer ohne modell gearbeitet, bernini dagegen oft eins benutzt,,, du siehst, beides ist "richtig"...

  • hallo schnitzerfreunde,
    zumindest kann es nicht schaden ein modell anzufertigen. ich hab es schon einmal versucht. scheinbar sind meine hände dafür nicht geeignet. das ergebnis war schrecklich. vielleicht gehört beides ja zusammen und man sollte es gleichzeitig versuchen. schaden kann es ja nicht. das modell von doris zeigt auf jedem fall dass sie in beidem geschickt ist. beim anhauen der figur kann man sich vielleicht besser orientieren oder?
    gruß
    thomas

  • Hallo Miteinander ! Habe auch eine Frage zum Schnitzen mit Modell
    Da Plastelien nicht Formstabiel ist und Vergilbt möchte ich einen Gipsabguß davon machen hat jemand
    von euch schon Erfahrung damit . Gruß Robert

  • Hallo Robert,
    wenn Du einen Gipsabdruck von einem Modell machen willst, kommst Du nicht umhin ein Negativ des Modells herzustellen. Eben aus Plastilin oder Holz. Das wird dann in eine Form eingebracht, in die wiederum das Gips eingegossen wird. Die Form muss so stabil sein, das sie nicht auseinander geht, sonst ist Dein Modell "windschief", bzw. hat Läufer, die wieder entfernt werden müssen, bei Gips nicht einfach, da brüchig. Wenn alles geklappt hat, muss die Gipsmasse lange trocknen, denn Du hast eine ziemlich voluminöse Masse, die für das händling durch und durch trocken sein muss. Die Gipsmasse in nur kleinen Mengen anrühren, damit sie gut fließt, um auch die feinen Strukturen zu füllen. Ausserdem wird die Masse im Rührbecher schon hart, bevor Du sie eingiessen kannst. Alles sehr aufwendig.
    Hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen,


    Gruss,
    Johannes

  • Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

  • Hallo Stoffel
    Mit einen Modell gebe ich Doris vollkommen recht. Wenn du schon Propleme hast ein Plastilinmodell zu fertigen, wirst du bei schnitzen noch größere haben. Auch Bildhauer aus dem Grödnertal verwenden Modelle in einen bestimmten Maßstab. Einer davon hat mir geraten dringend ein Modell anzufertigen.
    Hallo Robert
    Es gibt Plastilin das nicht vergilbt oder aus der Form geht. Wenn du ein größes Modell machen willst mach dir einen Unterbau, zb. aus Styropor. Wie schon Johannes sagte, rate auch ich von einen Gipsmodell ab.
    Gruß Opasepp

    Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

  • Hallo,


    ich danke Euch für Eure Antworten. Zurzeit habe ich ja noch einfache Werke. Ich denke wenn ich einen Pilz, Schuh oder einen Hund mache, brauche ich nicht unbedingt ein Modell. Für später, wenn ich präziser arbeiten kann und mich mal an Gesichter herantraue ziehe ich es durchaus in Erwägung ein Modell zu erstellen. Wenn ich Eure Werke sehe, sind sie ja meistens vom Anspruch her höher anzusiedeln. Also da erscheint es mir auch sinnvoll ein Modell zu basteln. Ich möchte mich auch für den Anfang nicht überfordern. Zum einen bin ich für Gesichter etc, noch nicht gut genug, zum anderen möchte ich nicht die Lust daran verlieren, weil es in die Hose geht. Ich glaube ich mache erst einmal so weiter und freue mich, wenn ich etwas einfaches geschafft habe.


    Vielen Dank Euch allen


    Stoffel

  • Hola Stoffel!


    Hol dir doch einfach auf den Flohmärkten so Plastik-Nachbildungen von Schnitzarbeiten die sind billig und zum
    Teil doch ganz schön anspruchsvoll zum Nachschnitzen.
    Ich mach es auch so.Wenn`s geht häng ich dir ein Beispiel an. gruß aloys
    ich schaffs.nicht

  • Hallo Alois,


    macht nichts. Ich weiß, dass man eigentlich immer ein wenig Zeit findet, um zu schnitzen. Ich habe im Februar eine neue Arbeit angetreten und hänge mich derzeit voll in die Arbeit, da ich viel zu lernen habe. Ich weiß aber auch, dass es wieder ruhiger wird und dann werde ich mich auch wieder dem Schnitzen zuwenden. Trotzdem aber vielen Dank für den Tipp.


    Einen schönen Gruß


    Stoffel