BETA: Internetseite und Online-Shop

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Forumsgemeinde

    Unsere Internetseiten www.hobbyschnitzen.de und www.schnitzerbedarf.de sind vom Aufbau her schon fast 10 Jahre alt. ;(;(


    Um den aktuell technischen Anforderungen für Tablets, Smartphones und vielen anderen Kleinigkeiten gerecht zu werden, arbeiten wir schon seit Mai diesen Jahres an was komplett neuem. Richtig fertig werden wir vermutlich erst ende diesen Jahres eher wahrscheinlicher aber Frühjahr 2017.


    Ich möchte hier vorab einen kleinen Aufruf starten:
    Wer Lust hat die Seiten schon vor Veröffentlichung anzuschauen und zu Testen (z.b. Testbestellungen zu machen usw.) darf sich bei mir per E-Mail oder PN melden.


    Da wir selbst ja leider oft X/ Betriebsblind X/ sind und die Internet-Agenturen oft viel zu viele technische Spielereien mit einbauen (die eventuell dann für Verwirrung sorgen ?( ) bin ich auf jede einzelne Meinung angewiesen.


    Wenn Ihr Neugierig seit, meldet euch bei mir. Alles unverbindlich versteht sich :rolleyes: .

  • Hallo Thomas,
    Hast Du schon mal ins Drechsler-Forum geschaut ? Ich glaube schon - bin mir aber nicht sicher !
    drechsler-forum.de
    Ich finde die Aufmachung übersichtlich und gelungen.
    Was mir wichtig erscheint ist eine klare deutschsprachige Kennzeichnung für alle Bereiche - mit dem Hintergrund dass viele
    Forenmitglieder - hier insbesondere die ältere Generation den englischen Schicki Micki nicht gelernt hat.
    Wir haben doch als Deutsche eine sehr schöne Sprache, mit der man alles ausdrücken kann. Warum vergewaltigen wir uns selbst ?
    In der allgemeinen Werbung ist dieser Trend leider üblich und geht an den Zielgruppen der älteren Generation vorbei.
    Diese Generation hat aber oft die Kohle und kauft nicht weil Sie den Inhalt nicht deuten kann. Solche Werbeleute oft hoch überbezahlt u. mit Titeln dekoriert müßten unter normalen Umständen wegen " Geschäfts-Schädigung" enttfernt werden.
    Kein Mewnsch macht die Gegenrechnung - Was wäre wenn ?


    Grüße vom
    Zillertaler

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zillertaler


    .. dann wärst ja genau der richtige Tester für mich :)
    Überleg es dir und wenn du Lust dazu haben solltest einfach melden.

    • Offizieller Beitrag

    auch für Dich nochmal:
    Melde dich per Mail oder PN bei mir, dann darfst es Testen und eventuell können dann deine Wünsche umgesetzt werden.


    Ich bin zu Jung (schon mit Computern aufgewachsen -auch wenn diese noch Atari und C64 hießen- 8) ) um diesen Blickwinkel zu haben. Eure Meinung ist daher viel Wert.

  • Hallo Thomas, :)
    mein Interesse liegt vor, weiß nur noch nicht auf was ich mich da einlasse.
    Wenns unsere Gemeinschaft weiterbringt, bin ich zu allem bereit.
    Nächster Schritt - was muß ich tun ?
    LG
    Zillertaller
    (Otmar)

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Otmar


    "Einlassen" tut sich da keiner auf was.
    Einfach im neuen Shop/Seite umsehen, rumstöbern und dann "meckern" was stört und schlecht ist :D
    Einfach nur zum "Spaß" oder als "Neugierde" - keinerlei Verpflichtung und auch ohne ein "Muss".


    Wie oben geschrieben. Bei Interesse einfach eine Mail an mich schreiben.

    • Offizieller Beitrag

    Erster Teil geschafft:


    www.hobbyschnitzen.de ist online.
    Ein großer Danke an alle freiwilligen Tester :)

  • Hallo Thomas,
    die Aufmachung und Übersicht ist Top. Nur auf der Eingangsseite ist bei mir zu viel Unruhe drinnen. Beim Scrollen bewegt sich alles zu sehr, wie ein Wiederhall. Auch deine Oberzeile gleicht sich nach dem Anklicken eines Fachteiles dem Bild am Anfang oder Ende des Fachteiles an. Damit entsteht bei mir wieder Unruhe. Sollte das mir nur alleine so gehen, dann vergiss den Hinweis. Sollten noch mehrere den gleichen Eindruck haben, dann sollte das verändert werden.


    Grüße
    Berkow

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Berkow


    Danke für die Kritik.
    Die obere Navigation beginnt sich zu verkleinern wenn man das scrollen beginnt (diese bleibt immer am oberen Rand stehen - verkleinert sich dafür damit mehr Platz für den Inhalt bleibt).


    Die unteren Bereiche scrollen automatisch (das meinst du sicher mir Unruhe).
    Wenn man beginnt zu scrollen schiebt sich der aktuelle Bereich komplett weg und es kommt der Neue.
    Sinn ist, dass man immer nur einen zugehörige "Kasten" sieht und nie einen Teil vom oberen und einen vom unteren Kasten.


    Mir persönlich gefällt das ausgesprochen gut. Aber Meinungen sind ja zum Glück verschieden.

  • Hallo Thomas,
    Glückwunsch zum neuen Portal ! :)
    Rom ist zwar auch nicht an einem Tag gebaut worden, sodaß noch fehlende Artikel/Tehmen nachgereicht werden können.
    mit Gruß vom
    Zillertaler

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hallo Thomas,
    war gestern wieder auf Testreise. Du stellst die Sachen im neuen Format vor. Danach muss man zur Kasse und es öffnet sich danach die alte noch gültige Homepage. Ist das gewollt? Sollen beide Verknüpft werden oder musst du alles noch umschaufeln?


    Gruß
    Berkow

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Berkow


    Du meinst sicher den Online-Shop (www.schnitzerbedarf.de). Ja, der ist noch der ALTE.


    Der NEUE Online-Shop ist noch nicht ganz fertig und wird erst nach der Schnitzer-Hauptsaison (also irgendwann ab Ostern) eröffnet werden.
    Die Umstellung auf den neuen Shop wird anfänglich nicht so reibungslos klappen. Da hab ich gerade jetzt vor Weihnachten lieber einen funktionierenden alten Shop - als einen neuen mit Kinderkrankheiten :)

  • Hallo Thomas !
    Habe mal etwas im neuen Portal geschnüffelt. Sieht gut aus- alles ist übersichtlich und gut erreichbar. Auch für
    mich alten DOOF gut zu händeln. Aus meiner Sicht- einfach gut gelungen-.
    Es grüßt Dich Rainer :thumbup:

  • Hallo Thomas,


    du weißt, dass mir Süssholz-Raspeln nicht liegt. Dein neuer Internetauftritt ist jedoch super.
    Klar strukturiert, ohne Schnick Schnack.


    Die "hellen" Seiten sind sehr übersichtlich.
    Genügend große Schrift ( was uns älteren Schnitzern sehr entgegenkommt).
    Schnelle Navigation, da alles logisch verknüpft ist.


    Gruß
    Jakob

    • Offizieller Beitrag

    du weißt, dass mir Süssholz-Raspeln nicht liegt. Dein neuer Internetauftritt ist jedoch super.
    Klar strukturiert, ohne Schnick Schnack.

    ohh.... das will also was heißen :D Danke!





    Auch für
    mich alten DOOF gut zu händeln.

    das hat nichts mit "alten Doof" zu tun wenn die jüngere Generation alles "Neu erfindet" und danach niemand mehr durchblickt. ;(;(
    Jeder Generation hat eben andere Sichtweisen (weil anders aufgewachsen) und darauf sollte man es versuchen anzupassen. Klar, perfekt kann man es leider nicht machen - aber zumindest versuchen mit Kompromissen eine Mittellösung zu finden.


    Da Rainer, Zillertaler und auch Alwin gut damit klarkommen - scheint es "Zielgruppengerecht" gelungen zu sein - trotz aller Moderne.
    Freut mich, sehr sogar.

  • Hallo Thomas,


    genau das meinte ich, mit meinem Kommentar zum Aufbau deines Internetauftrittes. Du hast , die Zielgruppe erreicht.


    Es ist eben so, dass eher ältere Herrschaften als jüngere schnitzen.


    Wenn jetzt dein Shop auch so gut gelingt, ist es fast perfekt. Ich verstehe so manchen Internethändler nicht, auf deren Seiten blickt doch ein älterer Mensch nicht mehr durch. Dabei vergessen diese Händler aber.............die Älteren haben die Kohle!! :D



    Gruß
    Jakob

    • Offizieller Beitrag

    Wenn jetzt dein Shop auch so gut gelingt, ist es fast perfekt.

    .. leider nicht ganz so.. da muss ich mehr Kompromisse eingehen. Ein Shopsystem hat seine Grenzen - und das sind mehr als ich anfänglich gedacht hatte <X

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Forengemeinde

    Mein Online-Shop wird in ca. 1-2 Wochen "testreif".
    Wer wieder Lust hat zu schnüffeln und mir dazu seine Meinungen und Gedanken mitteilen möchte, darf sich bei mir melden.
    Würde mich freuen wenn ich wieder ein paar "andere" Blickwinkel von euch bekomme. 8|