Siegestrophäen für Feuerwehr

  • Ich sollte mir Gedanken machen, Siegestrophäen für die Feuerwehr und deren Wettkampf herzustellen, da die Blechpokale doch eher eintönig sind.

    Das kam dabei heraus. Ist mal was Anderes. Wenn es gefällt, dann gibt es im nächsten Jahr Sterne.

    Aufgenommen bei Werkstattlicht und bei Tageslicht. Gerne zum Nach-und Bessermachen. Eure Meinung ist mir wichtig. Das Holz ist nur geölt und noch nicht lackiert.

    Es ist Buche, Kirsche und Apfelbaum.

  • Hallo Rainer.

    Da hast du Dir die richtigen Gedanken gemacht.

    Finde sie sehr gelungen...

    Da wird die Feuerwehr aber staunen. Oder haben sie schon gestaunt ?

    Was für Sterne bekommst im nächsten Jahr ?

    Danke für das zeigen.

  • Hallo Mario !

    Hast Du falsch verstanden. Dieses Jahr sind die Dinger in der Form von Wappen. Wenn`s gefällt, dann mache ich sie im nächsten Jahr in Form von unregelmäßigen Sternen. Nur damit es nicht so eintönig wird. Durch die Pandmie können die Wettkämpfe vermutlich erst im Spätherbst gestartet werden. Wenn überhaupt....

    LG.Rainer

  • Hallo Rainer

    Ermutigt durch deine Reaktion zu meinen Gedanken in Bezug auf die Wanduhr, möchte ich auch zu diesem Beispiel einige Bemerkungen beitragen.

    Die an die Heraldik angelehnte Form der Tafeln mit dem gefrästen Falz rundum gefällt mir gut. Im Kontrast zur insgesamt schlichten Form mit der glatten Oberfläche hast du "in gewohnter Weise" die Vertiefung um das Wort "Platz" auf verschiedene Weise geriffelt dargestellt. Sicher ist diese Darstellung der Vertiefung auch Geschmackssache, ich persönlich sehe hierin einen Stilbruch und glaube, dass eine geglättete Mulde ansprechender wirken könnte, insbesondere zur Umgebung von Text. Anregung: Statt der Wortes "Platz" könnte die Zahl "1." wie auf einer imaginären Medaille erhaben stehen oder von einem Feuerwehrschlauch umgeben sein.

    In all deinen Werken mit Text verwendest du antike Schriften, für die du offenbar eine Vorliebe hast. Wenn schon wie hier auf kleinem Raum 2 verschiedene Schriften verwendet werden (Ort und "Platz"), so sollten die Schriftarten für mein Empfinden ähnlich sein und zu einander passen. Das Wort PLATZ in Großbuchstaben finde ich unpassend, da nicht das Wort "Platz", sondern der Rang (1.) wichtig ist.

    Abschliessend noch ein Gedanke zum Sinn dieser Tafeln, die sicher zum Aufhängen gedacht sind. Wer nicht selbst an diesen Wettkämpfen teilgenommen hat, kann aus den Tafeln nicht entnehmen, wer damit wofür geehrt werden soll; nur ein Zusammenhang mit der Feuerwehr ist durch das Enblem erkennbar. Also muss ein Besucher erst fragen, statt gleich Bewunderung zu bezeugen.


    Viele Grüße von Seehaas

  • Hallo Seehaas !

    Das war ein Auftrag, den ich durch mehrfache Rücksprache so realisiert habe, wie der Kunde es verlangte. Natürlich stammte die Grundidee von mir.

    Mir gefällt es, dem Kunden gefällt es und das ist wichtig.

    Was mir nicht gefällt, ist Korintenkackerei. Zeig, daß Du es besser kannst.

  • Schade, dass in diesem Forum keine Diskussion über künstlerische Details vorgestellter Werke möglich ist. So wird eine Fortentwicklung von Fähigkeiten in handwerklicher als auch gestalterischer Hinsicht nebst der Urteilsfähigkeit verhindert. Schon gar nicht sollten diese Möglichkeiten mit vulgären Ausdrücken abgebügelt werden; sie spiegeln nur das Niveau des Umgangs in diesem Forum wie schon vor mehr als einem Jahr geschehen. Zudem steht eine solche Reaktion im Widerspruch zur Äusserung in #1 "Eure Meinung ist mir wichtig."

    Wenn das Werkstück den Auftraggebern und dem Schnitzer gefällt, ist das positiv im Verhältnis dieser Beteiligten. Bei Darstellung in einem öffentlichen Forum ist jedoch damit zu rechnen, dass andere die Werkstücke mit anderen Augen, Erfahrungen oder Kenntnissen sehen. Wer das nicht will, sollte sinngemäss den Zusatz "Nur zustimmende Meinungen erwünscht" anbringen. Was die Verwendung von Schriften anbelangt, empfiehlt sich die Beschäftigung mit dem Thema "Typografie" .


    Es grüsst Seehaas

  • Hallo Seehaas !

    Kannst Du eigentlich auch schnitzen ? Seit 2 Jahren sehen wir nur, wie Du Texte verfaßt mit Klugscheißerei, die vermuten lassen, daß Du ein Profischnitzer mit Diplom an der Wand bist. Das letzte, was Du hier im Forum reingestellt hast, war mal ein Eichhörnchen mit abgebrochenen Ohren, wie von einem Anfänger hergestellt. Also, überzeuge mich, daß Du auch schnitzen kannst oder halt den Ball schön flach mit Deiner Klugscheißerei.

    Ich gebe mir alle Mühe, mit meinen Einstellungen, dieses Forum am Leben zu halten. Im Gegensatz zu Dir. Du kannst nur die Arbeiten von Anderen schön durch den Dreck ziehen und Fehler an den Haaren herbei ziehen. Für mich ist das nur ein Hobby und sogar das kannst Du mir vermiesen.

  • Hallo Rainer.

    Ich muss Dir da auch Recht geben,

    Ich bin auch kein Profi aber ich hab meine Freude daran , und es auch zu zeigen.

    Und so bleibt es auch,,

    Und die Schnitzerein die du zeigst gefallen mir immer, ich würde mir das garnicht zutrauen,

    Mach weiter so und lass dich nicht von jemanden Kritisieren der nichts zeigt..

  • Hallo Rainer,

    die Diskussion ist gefährlich. Zerstöre bitte nicht das alles, was du dir bis jetzt erarbeitet hast. Ich denke nur an unseren gesperrten Kollegen.

    Rüde Diskussionen bringen nur einen Verfall der Gemeinschaft. Natürlich hat Seehaas recht. Wenn man zur Diskussion aufruft, muss man auch zuhören können. Außerdem waren seine Anregungen nicht von schlechten Eltern. Er hat dein Werk aus handwerklicher und künstlerischer Sicht betrachtet und dir wertvolle Hinweise gegeben. Was du mit deinen Auftraggebern aushandelst steht auf einem anderen Papier. Dafür soll doch dieses Forum sein. Ich denke, du solltest noch einmal in dich gehen und ohne Groll deine Antworten verfassen. Ich würde auch Seehaas nicht verlieren wollen.

    Wohlwollende Grüße

    Berkow

  • Hallo Berkow !

    Du kennst mich und Du hast meine Arbeiten 1:1 vor Dir stehen sehen. Ich habe Spaß und Freude an meiner Arbeit und ich bin mit Sicherheit nicht perfekt. Wenn Du in die Vergangenheit schaust, dann hast Du gesehen, daß ich auch Lehre und Ratschläge von anderen Schnitzern angenommen und umgesetzt habe. Das waren aber auch Leute, die es drauf hatten. Konstruktive Kritik, dort, wo sie angebracht ist, mit gut gemeinten Vorschlägen, ist für mich okay. Pingeliche Fehlersuche und ein Schlechreden von Arbeiten anderer Leute ist mir einfach zuwider.

    Meine verbleibende Lebenszeit ist sehr weit fortgeschritten und und begrenzt. Diese Zeit ist mir einfach zu wertvoll, um sie mit unsympatischen Zeitgenossen zu verschwenden.

    Gruß Rainer

  • Rainer, auch ich habe gleich nach dem ersten Blick Vorschläge gehabt. Nachdem ich die von Seehaas las, wollte ich mich zurückhalten. Natürlich kenne ich deine Arbeiten und deinen Fleiß. Ich erkenne an, wie du seit deinem ersten Vorstellungsstück gewachsen bist. Auch ich muss sehr mit meiner Zeit hadern. Ich schiebe für andere, mir wichtigere Hobbys, das Schnitzen vor mich her. Jedoch freue ich mich über jeden Neuen, der hier im Forum aufschlägt. Vielleicht geht es Seehaas ebenso.

    Nun zu meinen Vorschlägen: Die Schrift hätte ich auch in der gleichen Weise gehalten. Das Herausheben ist nach meiner Meinung aufwendiger, als das Vertiefen. Sieht für mich aber besser aus. Das habe ich auch bei dem Grabschild getan.Die Art der Schrift ist Geschmackssache. Ich finde die ältere Schrift auch interessanter. Bei der dunklen Tafel hätte ich die Schrift hell gehalten. Der Kontrast ist dann besser. Die Umrandung würde ich auch oben fortgesetzt haben. So, das musst du jetzt aushalten. Übrigens, schau mal auf deinen Leitspruch.

    Grüße

    Berkow

  • Hallo Berkow !

    Ich muß mich bei Dir bedanken und auch entschuldigen. Deine Worte haben mich auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.

    Hallo Seehaas !

    Ich möchte mich bei Dir in aller Form vor Allen hier im Forum entschuldigen. Meine Reaktion war völlig überzogen und unangemessen. Ja, ich habe überreagiert und bin beleidigent geworden. Ich muß Euch Beiden Recht geben, wenn Ihr sagt, daß auf dieser Basis eine Diskussion nicht möglich ist.

    Warscheinlich war ich zu lange alleine und habe verlernt, mit Kritik umzugehen. Der letzte Satz von Berkow hat bei mir den Schalter umgelegt und mich zum Nachdenken gebracht und ich habe in völliger Ruhe die Texte noch einmal durchgelesen. Eigendlich wolltest Du ja nur eine Diskussion in Gang bringen, was ja der Sinn in einem Forum ist. Mir ist dabei auch völlig entgangen, daß jeder einen anderen Geschmack und Kunstverstand hat. Es tut mir im Nachhinein Leid, daß ich so ausfallend geworden bin und Dich beleidigt habe. Das ist sonst nicht meine Art.

    Hallo Berkow, nochmals DANKE.

    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer

    Ich nehme deine Entschuldigung an und gehe davon aus, dass du nicht nur explizit die Worte mit beleidigendem Charakter meinst, sondern auch die unwahren wie unverschämten Äusserungen in #7. Dabei will ich es bewenden lassen.


    Hallo Berkow

    Besten Dank für deinen Beitrag #9 und die damit verbundene Bemühung, zur Sachlichkeit zurückzuführen. In den von mir besuchten Fotoforen hätten die Moderatoren derartige Ausfälle wie hier sofort gestoppt und gelöscht. Hier werden für derartige Behauptungen bzw. Anschuldigungen noch Likes vergeben! Aus diesen und zahlreichen weiteren Gründen verspüre ich wenig Lust, für dieses Forum noch etwas beizutragen.


    Hallo Mario und Brian Thair

    ihr habt beide den unverschämten Beitrag #7 mit Likes versehen, ihm also inhaltlich zugestimmt. Seid Ihr euch bewusst, dass ihr mit solchem Verhalten die atmosphärische Vergiftung des Forums fördert? Genau so beginnen Hasstyraden in Sozialen Medien! Du Mario hast überdies meine Erwiderung #6 auf die Angriffe von Rainer mit einem Dislike versehen und Rainers Entschuldigung mir gegenüber wiederum mit einem Like; wie passt so etwas zusammen? Schlussendlich hat Rainer für sein eingesehenes Fehlverhalten von euch 4 Likes erhalten!

    Ich selbst halte von dem Kult mit den Likes gar nichts und hoffe damit aufgezeigt zu haben, welcher Unfug damit angerichtet werden kann.


    Es grüßt Seehaas

  • Das Holz ist nur geölt und noch nicht lackiert.

    Du hast es geölt und es wird hinterher noch lackiert? Ich dachte immer das geht nicht. (Lack auf Öl) Bitte um Aufklärung.


    Zum anderen Thema; als Neuer hier sollte ich eventuell den Ball flach halten aber ich finde dass konstruktive Kritik immer gut ist. Und nicht das Kritik immer schlecht ist.

    Sich von anderen neue Perspektiven aufzeigen lassen kann sehr lohnend sein.

    Würde Seehaas etwas von Likes halten bekäme er von mir eines. ;)