• Hallo Schnitzer


    Ich habe eine Büste auf Wunsch meinen Nachbar, von seinen verstorbenen Vater angefertigt. Als Vorlage hatte ich Bilder. Der Kopf ist Lebensgroß gemacht. Das Holz ist Linde, das einmal verleimt wurde.


    Gruß Opasepp

    Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

  • tolle arbeit. auch wenn wir nicht wissen wie er aussah, die bueste zeigt einen sehr realen mann und man bekommt ein gefuehl fuer sein wesen. mir gefällt insbesondere, das du auch die haut, zb am hals, sehr gut nachgebildet hast, indem du die großen wesentlichen formen exakt festgehalten hast, ohne dich in unwichtige details zu verlieren. wirklich schoen. ... aus neugierde, weil ich ja auch gerne porträts schnitze, wie lange hast du etwa dafuer gebraucht ? wieviele fotos hattest du als vorlage ? ich vermute es waren "zufallsfotos" und keine fotos die echte frontal-oder seitenansichten zeigten ? ... wie hast du angefangen, aus dem groben holz gehauen, oder profile gesägt ? wie gesagt, einfach nur neugierig.

  • Hallo Schnitzerfreunde


    Danke für eure Anerkennung.
    Für die Büste habe ich ca. 70 Std. gebraucht.
    Fotos hatte ich 3 zur Verfügung, wobei ein Foto sehr undeutlich ist. Erschwerend kam noch hinzu das der Nachbar eine sehr starke Brille mit einen breiten Rand trug. Dadurch konnte ich die Augenpartie schlecht erkennen.
    Angefangen habe ich mit dem ausführlichen Studieren der Bilder. Dann habe ich die Bilder in etwa gleicher Größe ausgedruckt und die Bilder in Rechtecke eingeteilt. Als nächstes habe ich davon ein Plastilinmodell angefertigt. Das Holz habe ich grob mit einer Motorsäge zurecht geschnitten.
    Die Vorhauarbeiten habe ich mit selbst gefertigten Beitel gemacht. Beitlgröße etwa Stich 9 größe 30 und Stich 1 Größe 50. Die Maße habe ich mit Zirkel und selbst gefertigten Tiefenmaß, übertragen.


    Gruß Opasepp

    Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

  • Hallo Opasepp, da hast Du aber ein Meisterwerk geschaffen, wenn man nicht wüste, das es Holz ist, könnte man glauben der Kopf lebt. Ich gratuliere Dir zu dieser Arbeit,Grüsse, Charly

    Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

  • Liebe Schnitzfreunde,
    möchte mich endlich wieder zurückmelden. Hatte in den letzten Wochen gesundheitliche Probleme.Ich habe zwar das Forum einigermaßen verfolgt, konnte aber mich nicht daran beteiligen geschweigedem
    noch schnitzen.
    Es sind ja viele neue Forumsmitglieder dazugekommen,die ich auch von meiner Seite aus herzlichst willkommen heiße.
    Jetzt aber zu meinen eigendlichen Anliegen.Da in der Vergangenheit mehrfach der Wunsch nach Lehrgängen betreffs der erzgebirgischen Schnitzei geäußert wurde,- habe ich mich kundig gemacht.
    Sehr gute Angebote habe ich in unserer großen Kreisstadt -Annaberg-Buchholz gefunden.Dort können sehr preiswerte Lehrgänge oder auch Schnitzurlaube gebucht werden.Auch für den Ehepartner werden
    parallel Angebote gemacht.(Klöppeln,Ausfahrten u.s.w.)
    Übrigens am 6 und 7 März finden dort auch der erzg. Schnitzertag statt.Das ist die Veranstaltung die ich nie verpasse --es lohnt sich auch von weiter her die Anreise.Klickt euch einfach mal rein.Unter der Suchmaske einfach schnitzen eingeben und Ihr findet das Angebot.
    So nun nochein paar Worte zur letzten Arbeit von Opasepp.
    Josef ich muß Dir sagen,das Deine letzte Arbeit mich absolut überzeugt hat -stark im Ausdruck und proportional stimmig.Glückwunsch !!!


    Mit freundlichen Grüßen Bert


    Anhänglich das Foto einer früheren Arbeit nach Spitzweg -Der Bücherwurm- (habe nur das eine Foto davon)


    http://www.annaberg-buchholz.d…/e1_o3/frameset.htm?lnr=3

  • Hallo Schnitzerfreunde


    Es freud mich ;D ;Ddas euch meine Büste gefällt. Vielen Dank für eure Anerkennung was für mich ein weiterer Ansporn ist, zumal die Anerkennung auch aus dem Mund von sehr guten Schnitzern kommt.
    Sollte jemand großes Interesse an ein Bild zum Vergleich haben, bitte bei mir melden. Ich werde in das Forum aus datenrechtlichen Gründen kein Bild ( Foto) einstellen. Ich habe auch noch ein Bild mit dem Modell aus Plastilien eingestellt. Bei dem Vergleich wertet ihr sicher feststellen das einige Konturen nicht übereinstimmen was aber so gewollt ist um dem tatsächlichen Bild näher zukommen.
    Hallo Charly, als Meister sehe ich mich noch lange nicht. Bei der Büste habe ich einige Konturen nicht mehr nachbessern können, was aber mein Geheimniss bleiben soll.
    Hallo Bert, ich hoffe du wirst wieder gesund und uns weiterhin mit deinen Schnitzwerken begeistern.
    Gruß Opasepp

    Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.


  • ...
    Hallo Charly, als Meister sehe ich mich noch lange nicht. Bei der Büste habe ich einige Konturen nicht mehr nachbessern können, was aber mein Geheimniss bleiben soll.
    ...



    Hallo Opasepp!
    Das ist ja deine künstlerische Feiheit ;)


    Grüße
    Crispin

  • Hallo Schnitzerfreunde


    Was meint Ihr ist so ein Stück den Wert? Ich bin mir nicht ganz sicher was ich verlangen soll. Die Unkosten lagen schon bei ca. 40.- €.


    Gruß Opasepp

    Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.